jason könnest du auch den Wärmetauscher auf einen Kreuzstromwärmetauscher umbauen, falls dieser noch nicht so aufgebaut ist. Diese Bauform soll am effizientesten sein.
Dieser Wärmetauscher ist im oberen Bereich Kreuzstrom um die Luft zu verteilen und im Mittelteil Gegenstrom.
Mittelteil (Gegenstrom)

Anfang und Ende (Kreuzstrom)

Ist laut Wikipedia und einer anderen Webseite das Optimum für den Wirkungsgrad. Ich habe die Stelle aus Wikipedia mal rauskopiert:
→ Hauptartikel: Gegenstromprinzip (Verfahrenstechnik)
Gegenstrom
Die Stoffe werden so geführt, dass sie entgegenkommend aneinander vorbeiströmen. Im Idealfall werden die Temperaturen der Stoffströme getauscht, das heißt, dass das ursprünglich kalte Medium die Temperatur des ursprünglich heißen Mediums erreicht und umgekehrt. Voraussetzung für diesen Idealfall sind gleiche Wärmekapazitätenströme auf beiden Seiten des Wärmetauschers und ein Wirkungsgrad des Wärmetauschers von 100 %. In der Praxis ist ein vollständiger Austausch der Temperaturen nicht möglich. Ein Anwendungsfall ist die Wärmerückgewinnung.
Gleichstrom
führt die Stoffe nebeneinander in gleicher Richtung. Im Idealfall gleichen sich beide Stofftemperaturen einander an. Im Gegensatz zum Gegenstrom-Wärmetauscher ist das zu Beginn wärmere Medium auch nach dem Passieren des Wärmetauschers noch wärmer als das kalte Medium. Da das warme und das kalte Medium unmittelbar zueinander geführt werden, ist der Wärmestrom zwischen beiden anfänglich größer als beim Gegenstromprinzip. Nachteilig kann die Materialbelastung durch die Temperaturunterschiede sein.
Kreuzstrom
führt die Stoffströme so, dass sich ihre Richtungen kreuzen. Das Ergebnis liegt zwischen denen von Gegen- und Gleichstrom. Der Kreuzstrom wird zum Beispiel benutzt, um den einen Strom auf eine bestimmte, festgelegte Temperatur zu bringen.
Auf einer anderen Webseite wird ein ähnlicher Wärmetauscher beschrieben: Gegenstrom-Wärmetauscher
Wenn dafür jemand eine Steuerung entwickeln würde, wäre das natürlich super. Ich werde mal versuchen den druckfähig zu konstruieren und auszudrucken. Dafür muss ich erst einmal eine kleinere Druck-Düse (0,25mm) bestellen.