Michael_Lebenstraum wichtig das die Oberflächen des Wärmetauschers möglichst glatt sind, da auf einer möglicherweise rauen Oberfläche Luftmolekühle festhaften und somit den Wärmeübergang behindern
Danke für den Hinweis. Ich habe seit dem Start des Projektes versucht möglichst glatte Luftkanäle zu entwickeln aus genau diesem Grund. Wie @jimmy bereits angemerkt hat, ist es etwas unglücklich formuliert mit den Luftmolekülen. Aber prinzipiell natürlich richtig. Eine bessere Beschreibung wäre warscheinlich: Durch Rauhe Oberflächen verwirbelt die vorbeiströmende Luft, wird verlangsamt und bildet so einen Luftwiederstand. Ich habe das ganz stark gemerkt als ich ein flexibles PG40 Leerrohr als Luftkanal verwendet habe: da ist fast gar nichts rausgekommen am Ende.
Kann aber auch Vorteile haben, wenn im eigentlichen Wärmetauscher die Luft verwirbelt wird und dadurch der Wärmeübergang verbessert wird. In den Rohren möchte man das natürlich nicht haben.
Michael_Lebenstraum Filter an beiden Seiten damit sich im Wärmetauscher möglichst wenig Ablagerungen bilden können
Die Filter stehen auf meiner ToDo-Liste, promlem ist: Sie erzeugen sehr viel Luftwiederstand. Ich habe schon Staubsaugerbeutel auseinandergeschnitten und als Filter verwendet aber dann ist kaum noch etwas angekommen.
Vielleicht kennt hier jemand gute Filtermatten?