jason letzten Endes wird es da nicht auf die letzten Prozente ankommen
Das sehe ich auch so. Viel entscheidender ist warscheinlich die Wanddicke der Inneren Struktur.
jason Ein sehr interessanter Parameter bei dieser Konstruktion dürfte die Länge des Wärmetauschers sein, dank 3-D-Druck kann man hier ja experimentell herausfinden, was ein gutes Verhältnis von Länge zu Effizienz ist.
Das ist bestimmt auch wichtig: Ich würde vermuten, je länger desto bessere Wärmeübertragung und dafür steigt dann der Strömungswiderstand an. Kann ich ja Problemlos variieren im CAD und mal verschiedene ausdrucken.
jason Wie sieht dort aktuell die Befestigung der Aus- und Einlässe aus?
Guter Punkt. Bei dem ursprünglichen Wärmetauscher war gar keine Befestigung geplant. Die Löcher oben und unten dienen der Montage der Bögen. Der Tauscher hing einfach an den Schläuchen. Wäre mit Sicherheit besser den irgendwo anzuschrauben. Der Tauscher könnte ja immer gleich aussehen und dann gäbe es noch verschiedene Anschlussstücke mit Befestigungsmöglichkeiten an der Wand oder dem Boden. die Dieselstandheizungen habe ich mir noch nicht im Detail angeschaut. Eine Anschlussmöglichkeit für Schläuche wäre mit Sicherheit praktisch, dann kann jeder die Luft dort ansaugen wo er will. Z.b oben im Wagen die warme Lucft absaugen und unten die frische Luft einblasen.