jason Bevor du da Zeit rein steckst, würde ich zuerst den Vergleich mit dem kommerziellen Produkt abwarten
Ein bisschen werde ich vorher noch testen. Wenn ich erst mal angefangen habe möchte ich den Sachen natürlich auf den Grund gehen. Ich habe das CAD-Modell genau für diesen Zweck so variabel gestaltet, das die Abstände zwischen den Lamellen, die Länge des Tauschers etc. anpassbar sind. Ich sehe das ganze sportlich und finde es gar nicht schlimm, wenn hier gute Ratschläge kommen. Irgendwann wird man sicher mit dem Trial+Error System nicht mehr weiterkommen. So lange drucke ich noch ein paar Varianten.
Die Optimale Leistung des Wärmetauschers zu erreichen wäre natürlich schön, auch weil ich da Gerät nicht nur für den Wohnwagen nützlich finde, gerade vor dem Hintergrund der Energiepreise. Da können gewiss noch mehr Menschen etwas mit anfangen. Und wenn die sich für z.B. 200 EUR (grobe Schätzung) anstatt 500 EUR so ein Gerät ins Wohnzimmer hängen könnten wäre vielen geholfen. Ob das was wird, steht in den Sternen. Aber das ist eine weitere Motivation für mich.