Hallo,
ich habe bei mir eine selbst konstruierte Auflaufbremse verbaut. Die Konstruktion ist auch in meiner Baudokumentation hier im Forum beschrieben.
Ich glaube die einfachste Lösung ist es die Anhängerbremse per Hand anzusteuern, z.B. über einen gemeinsamen Bremshebel zusammen mit dem Hinterrad des Fahrrads. Wenn eh mechanische Bremsen am Rad verbaut sind wäre dies eine sehr einfache Umrüstung. Bei hydraulischen Bremssystemen bräuchte es entweder eine Hydraulikkupplung oder man rüstet die Hinterradbremse das Fahrrads doch auf eine gute mechanische zurück. Das hat sicherlich alles ganz eigene Vor- und Nachteile. Gut eingestellt glaube ich inzwischen aber, dass dies vom Fahrkomfort her besser ist als eine Auflaufbremse, da die Anhängerbremse schön dosiert angesteuert werden kann - z.B. bei Fahrten bergab.
Bei der Auflaufbremse muss darauf geachtet werden, dass sie so eingestellt ist, dass sie auch volle Bremskraft entwickeln kann wenn scharf gebremst wird. Gleichzeitig darf sie sich nicht aufschwingen, muss also gedämpft sein und über eine Feder rückgespannt werden. Auch muss alles stabil genug ausgelegt werden, am Ende befindet sie sich schließlich in der Verbindung zwischen Rad und Anhänger und somit in einem hoch belasteten Bereich.