CloneBorg Hast natürlich Recht dass die Rubriken schon auch eine Aussagekraft haben 'sollten'.
Leider ist es halt so, dass zB. Baubesprechungen - und damit immer auch Anleitungen - von einzelnen Wagen, in den Rubriken Werkstatt/Anleitungen, Fahrzeuge, Projekte und auch Marktplatz von Mitglieder schon auch berechtigt so unterschiedlich eingeordnet wurden. Sollte jetzt aber auch nicht als Anlaß genommen werden jeden Bau in den anderen Rubriken zu duplizieren.
Nachteil von Klassifizierung in Rubriken ist vorallem, dass meist nur die zuletzt Beigetragenen in der Übrsicht angezeigt werden. Also wirklich gut um nur aktuellen Diskussionen zu folgen.
Hunderte in der Vergangenheit gehaltene Diskussionen und zu unterschiedlich in verschiedene Kategorien Eingeordnete finden sich nur mit der Suchfunktion. Nicht zeitlich, sondern der meisten Relevanz zum Suchbegriff geordnet. Und somit auch meist die befriedigensten Suchergebnisse (sofern nicht schon zu viele Duplikate).
Die meisten, durchschnittlich bis zu 80%, der Forummitglieder lesen sich nur ein und posten nie bis fast gar nie. Dabei kann es natürlich helfen, die meist interesierenden Kategorien durch zu stöbern. Und hat so auch immer seine limitierte Berechtigung. Dazu noch für die meisten Mitglieder.
Aber bei einem so schnell wachsenden Forum wie hier wird man als aktiv Beitragender bald die Kategorien vernachläßigen (außer natürlich beim Erstellen, wenn sich dass Thema nicht schon anderswo findet) - und anstelle nur noch die Suchfunktion für das Finden der relevantesten Beiträge verwenden.
Was immer schwieriger wird, mit vielen Duplikaten des Gleichen in berechtigt unterschiedlichen Kategorien. Für die kleine Minderheit der aktiv Beiträge schreibenden Mitgliedern, ohne welche aber kein Forum am Leben gehalten werden kann.
CloneBorg kenne nicht die Geflogenheiten wo, was und wie Beiträge reingestellt werden soll.
In diesem Forum gibt es noch nirgends transparent nachzulesende Gebote und Verbote. Müssen uns deshalb halt selbstverantwortlich verhalten. Ich orientiere mich dabei an gut funktionierenden - in Übersichtlichkeit, der persönlichen Wertschätzung, und freien kontrovers geführten Meinungsäußerungen - großen anderswo existierenden Foren.
Dort gibt es natürlich auch den Vorteil, dass meist ein ganzer Trupp an Moderatoren rund um die Uhr alles korrekt nach genau definierten Regeln ordnet. Haben wir nicht, und müssen uns selber Gedanken dazu machen.