Danke für die Genesungswünsche. Meinem Auge geht es schon wieder besser. Ich muss noch eine Woche lang eine antibiotische Salbe auftragen.
Die Sonnenbrille ist eigentlich eine Schutzbrille ausm Schweißbedarf. Hat nur paar Euro gekostet, sieht aber cool aus. 😎
Auch beim Sägen und Schleifen von Holz fliegen mir manchmal Späne ins Auge, also lohnt sich die Brille auch da.
Zur rollenden Holzhütte:
Gebaut habe ich hauptsächlich mit 4mm Kiefernsperrholz, wasserfest verleimt. Bisher 3,5 Tafeln je 250x125cm, abzüglich Verschnitt.
Letzte Wägung vor Einbau von Fenstern und Matratze war 39kg, ich gehe von realistischen 45kg aus, wenn der Camper halbwegs komplett ist.
Wer unbedingt auch ein Sperrholzdach will, legt halt 4 Kilo drauf.
Interessant ist, dass schon der Wechsel auf Okoume-Sperrholz eine Gewichtsersparnis von 4-5 Kilogramm bringen würde. Noch leichter würde es mit 3mm Pappel, die es für wirklich schmalen Taler gibt, allerdings wegen nicht wasserfestenr Verleimung eine gute Versiegelung braucht.
Der Verzicht auf das hintere Schmuddelfach würde mit weiteren 3 Kilogramm Ersparnis belohnt.
Und wer sich etwas mehr Arbeit machen will, kann statt der aussteifenden Massivholzleisten entweder ausbohren oder gleich Filigranträger bauen, also eher Richtung Flugzeugbau.
Ihr seht, ich bin gerade im Camper-Verschlankungswahn 😀
Gruß Kai