Ich baue jetzt einen 1000-W-Nabenmotor an meinem Trike. Der Controller wird ein 350/500 W sein und ich verwende ihn mit 36 V, also ungefähr 350 W. Wenn ich die Stromstärke reduziere und die Geschwindigkeit auf 25 km/h begrenze, dann ist es legal. Ich belasse es bei 350 W, aber vor meiner Reise zum Treffen hatte ich mein Trike begrenzt und 250 W draufgelegt.
In den Niederlanden muss ich keine Angst haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie mich verhaften, ist vernachlässigbar. Es ist richtig, dass Sie nicht versichert sind, aber sobald Sie mit einem Auto in den Niederlanden einen Unfall haben, zahlt die Versicherung einfach. Das liegt daran, dass das Auto immer falsch liegt, unabhängig von den Verstößen, die der Radfahrer begeht. Es ist krumm, aber so funktioniert das Gesetz hier.
Hier sollte der Hersteller keine Möglichkeit bieten, die Geschwindigkeit per Software oder App anzupassen. Aber es ist anderen erlaubt, dies zu tun. Ein Fahrradmechaniker kann genauso stolz sein, wie Sie es selbst können. Auch Laugen auf irischen Sets werden verkauft. Nur die Stolzen dürfen danach nicht mehr auf die öffentliche Straße, oder ihr müsst sie regelkonform aufstellen.
Motorgröße spielt keine Rolle. Sie können einen 2000-W-Motor an Ihrem Fahrrad haben, solange die Nennleistung 250 W und nicht mehr und 750 W für ein Pedilak beträgt. Die Geschwindigkeit ist nicht höher als 25 km/h und auf einem Pedilak nicht höher als 45 km/h. Natürlich gibt es eine Toleranz. 25 km/h auf dem Zähler sind niemals 25 km/h in der Realität. Genau wie bei einem Auto gibt es eine Abweichung darin. Man fährt immer etwas langsamer als 25 km/h. Deshalb denke ich, dass sie in Deutschland bis zu 27 km/h zulassen.
Sie können schneller fahren, aber die Tretunterstützung muss über 25 km/h stoppen.
Die Niederlande und Deutschland haben die gleichen Regeln für das, was ich im E-Bike-Bereich sehen kann. Pedilak kenne ich nicht. Hier müssen Sie einen Helm tragen und ein Versicherungskennzeichen haben. Auch innerorts muss man auf der Straße fahren. Es wird in diesem Bereich als Moped angesehen.