CloneBorg Biologisch abbaubar ist mit der chemischen Behandlung vom Holz gerade im Spritzbereich meist nicht gegeben. Sondern landet im Giftmüll. Könnte man mit feuchtigskeitresistente Hölzer und nur Ölen verhindern, muss dann aber mit kürzerer Lebensdauer und Auswechseln rechnen.
Einmal von der Energie- und Umweltverschmutzenden Eigenschaften der Herstellung von Aluminium abgesehen, ist es auch eines in der Erde am meisten vorkommenden Metalle, langlebig, und benötigt keine weitere chemische Behandlung.
20x20 Kantholz braucht nur Unregelmäßigkeit im Wachstum, oder ein kleines Ästchen, und höhere Festigkeit ist nicht mehr so einheitlich wie beim Alurohr.
Dein gefundener Preis verwunderte mich. Habe gerade 48x2mm Alurohre mit 50x50mm Kanthölzer verglichen, und war 5 Mal so teuer. Als ehemaliger Zimmerman hatte ich aber schon viele 5x5cm Kanthölzer selten ohne Äste in der Hand - und so wirklich einfach nur mit Muskelkraft zu brechen - und habe mich daher für Alurohre entschieden. Der von dir gefundene größere Preis wird wohl von der Qualität wirklich ohne Äste rühren.