Joachim-Hobby Alte Standheizung - Eberspächer 4kW aus 2011. Die kann nur volle Pulle, simples Thermostat.
Anyway: Auch aktuelle 2kW Standheizungen regeln bis minimal 1000W runter (Autoterm gibt 800W minimal an, die neue Webasto AirTop Pro 25 700W). Das ist imo für nen isolierten (bzw. meinen) FaWoWa (grob wie der ehemalige blaue von EnduroRene) immer noch zuviel - die neue Webasto geht aber in die richtige Richtung. Schön wäre ne 1kW Dieselheizung, die bis 200W runter geht - da wäre ich sofort dabei.
Ich sehe halt den Vorteil bei der Kombi PTC Heizung und Wärmetauscherlüftung. Damit sollte auch die Luftfeuchtigkeit besser reduzierbar als mit der Dieselstandheizung, da ich nicht nur durch Wärme die Feuchtigkeitssättigung der Luft erhöhe, sondern eben über den Wärmetauscher die Feuchtigkeit dann auch abführe.
Wärmetauscher wäre sicherlich auch in Kombi mit Dieselheizung nicht verkehrt.
Für deinen grossen FaWoWa, dito für die Waldhütte von René könnten die 0,7-1kW aber durchaus passend sein.
Je nach Standheizung kommen dann noch 6-10kg plus ggf. 10kg Diesel dazu. Ja, Diesel hat ne hohe Energiedichte, das „Nachtanken“ dauert nicht lange. Hat halt seine Vor- und Nachteile.
Hier wird erstmal die 100W PTC Variante, später mit Wärmetauscher getestet. Akku selber bauen ist da nicht so das Problem, da ginge bis zu den 16kg der Dieselvariante einiges an Kapazität 😉.