Es kommt halt immer auf die persönliche Bedürfnisse an .
Bei einem Gespann mit kleinem Anhänger reichen 2 Räder durchaus.
Ist der Anhänger schwerer, ist ein Trike klar im Vorteil. Ich spreche von einem Dreirad mit 2 Räder vorne und 1 Rad hinten wie HP z.B. Grund dafür ist die höhere Stabilität, es ist viel bequemer auf einer längere Strecke, mehr Platz für große Akkus , Solar , Gepäck usw. Und für mich eigentlich ausschlaggebend, ich kann auch eine große steile Steigung mit kurzer Übersetzung praktisch in Schrittgeschwindigkeit hochfahren, ich falle ja nicht runter wie auf einem Bike.
Ein 4 rädriges Quad hat die gleiche Vorteile wie ein Trike und zusätzlich noch je nach Bauart eine bessere Traktion wenn 2 Räder angetrieben sind . Weiter und was eigentlich für mich ausschlaggebend wäre, ist dass ein Quad zweispurig ist , ein Trike wieder dreispurig. Mit dem Trike ist das eine hintere Rad praktisch immer auf einer ungünstige Stelle auf dem Weg oder Straße, will man einem Schlagloch ausweichen , geht es meistens mit den 2 Räder vorne noch ganz gut , dafür fährt das dritte Rad hinten bestimmt rein .
Aus eigener Erfahrung mit 2 und 3 Räder im Hängerbetrieb ist aus meiner Sicht die eindeutig bessere Wahl ein 4 Rad zu haben . Also ein Quad.
Aus diesem Grund werde ich wohl in Zukunft auf ein Quad umsteigen.