Hallo,
Ich bin ein Fan von diesen Standheizungen, habe selbst schon einige verbaut sowohl um Wochenendhaus als auch Garage bzw. Werkstatt damit zu heizen.
Werde definitiv auch eine in meinem neuen FAWOWA Projekt einbauen.
Die Geräte sind sehr günstig, zwischen 100 und 150€, je nach Modell und Steuerung und FB. Darin ist alles komplett und sehr einfach einzubauen.
Gewicht nur wenige Kilos, müsste ich mal wiegen, im Camper reicht dicke einen 2 Liter Behälter als Tank. Der serienmäßig mitgelieferten Tank wäre da zu groß und sperrig.
Ich betreibe die Heizung mit Petroleum bzw. Kerosin, Diesel geht natürlich auch.
Der Verbrauch ist ganz gering, einen 20 Liter Kanister reicht mir bei der 5kw Heizung locker für 1 Woche Dauerbetrieb. Im Camper wird wohl bei der 2Kw Heizung 2 Liter bestimmt eine Woche reichen, weil Du die Heizung nach kurzer Zeit wieder ausmachen musst, sonst hast eine Sauna.
Die 5 KW Heizung lässt sich runterregeln bis auf 1Kw, die 2Kw Heizung so etwa auf 700W. Der Stromverbrauch ist etwa bei 100W circa 5Minuten lang wenn die Heizung gestartet wird, danach so etwa 7 bis 10W.
Man kann die Heizung sowohl Temperaturgesteuert als Pumpenfrequenzgesteuert betreiben, letzteres ist aus meiner Sicht die bessere Wahl.
Die Geräuschentwicklung hängt von der Einbaulage ab, man sollte sowohl Abgas als auch Ansaugdämpfer einsetzen. Aufpassen sollte man dass der Einbauort nicht als Klangkörper wirkt. Nervig kann das Tickern von der Pumpe sein wenn diese im niedrigen Frequenzbereich arbeitet. Die Pumpe muss dementsprechend ganz schwimmend aufgehängt werden, was nicht ganz einfach ist zu optimieren. Es gibt allerdings auch spezielle Pumpen die leiser sein sollen.
So im Grunde eine gutes und günstiges Produkt. Die laufen sehr zuverlässig, sind sparsam und von der Konstruktion auch sehr sicher weil alles daran überwacht wird und es keine offene Flamme gibt.