CloneBorg Die giftigen Blaualgen sind seit etlichen Sommern v.a. in stehenden Gewässern, aber auch zunehmend in Flüssen mit herabgesetzter Fließgeschwindigkeit durch Niedrigwasser u. Staustufen. Keinesfalls darf man Hunde in Blaualgenwasser schwimmen lassen! Jedes Jahr verenden Hunde an Blaualgenvergiftung, weil sie das Wasser trinken. Der Hund meiner Tochter, andere Hunde von Strandbesuchern, sowie eine große Menge an Ratten sind daran gestorben, nachdem sie im Bodden der Ostsee im Wasser gewesen waren. Es ist ein sehr elendes Sterben mit Leberzersetzung und schwerster Gerinnungsstörung, ähnlich E605. Mein Schwiegersohn hatte den Hund in Berlin obduzieren lassen. Nur so kam die Sache ans Licht und in die Öffentlichkeit.
Ich war in diesem Sommer für ein paar Nächte an der Mosel unterwegs, als das Wasser kippte. Die Warnung vor der Blaualgenpest waren sehr gering. Es hieß: schwimmen ja, aber anschließend gründlich duschen… . Die Warnung muss m.E. unbedingt heißen: Liebe Leute, lasst v.a. keine Kinder ins Wasser!!! Der Campingplatz war in Burgen u. hatte einen kindertauglichen Pool zum Glück.