BikeCamper Die Idee mit dem verbreiterbaren Fahrgestell hatte ich auch schon im Kopf.
Ist allerdings im Modell einfacher als in der 1:1 Realität mit größerem Gewicht, statischen und dynamischen Lasten.
Aus welchem Raumfahrt-Material sollen denn die Außenfläche gebaut sein, um auf 35kg zu kommen?
Hier einige sehr grobe Überschlagsrechnungen:
Als Außenhülle nehme ich simplerweise anhand der geplanten Abmaße einen Würfel mit 2 Meter Kantenlänge an, macht also 24m² Fläche.
Selbst in der sehr leichten Bauweise von Peter Petersen mit Styrodur plus Fliestapete komme ich bei angenommenen 20mm Plattenstärke und etwas Zugabe für Tapete und Kleber auf minimal 1kg/m². Enduro-Rene experimentiert gerade auch damit, musste aber feststellen, dass schon das Beschichten mit Epoxid dieses Gewicht fast verdoppelt. Er kommt für seine 2mx1m-Wandmodule auf fast 4kg, also etwa 2kg/m². Die überschlägige Gewichts-Abschätzung der reinen Außenhülle schwankt also zwischen 24 und 48kg.
Eine einfache Alternative wäre 3mm Pappelsperrholz mit 1,2kg/m² Flächengewicht, also etwa 29kg für 24m² Fläche. Da ist aber noch keine einzige Versteifung der Platten sowie Imprägnierung, Farbe, Isolierung etc. dabei. Am Dach kann durch Stoff oder Plane etwas Gewicht gespart werden, braucht aber wieder eine Unterkonstruktion.
Die Bodengruppe/Fahrgestell muss definitiv viel stabiler als die Seiten oder Dach ausgeführt werden. Sämtliche Belastungen im Fahrbetrieb und das Gewicht von Ladung und Insassen im Camperbetrieb müssen hier aufgenommen werden. Zusätzlich soll der geteilte Boden im Campermodus wie eine Ziehharmonika auseinandergezogen werden können, was diverse Scharniere, Verstärkungen und/oder Schwerlastschienen erfordert.
Ich würde allein für das Fahrgestell schon 30kg ansetzen, und das ist die alleroptimistischste Schätzung.
Es bleibt noch die Alternative einer reinen Stoffbespannung ringsum, um das Zielgewicht zu halten. Aber dann sind wir wieder beim Zelt 😉
Trotz alledem finde ich die Idee spannend. Die Zirkuswagenoptik gefällt mir sehr gut und die geleistete Vorarbeit inform des Modells um den Klappmechanismus vorzuführen kriegt von mir einen Daumen hoch.
Mit realistischeren Gewichts-Vorgaben, vielleicht etwas kleiner und simpler gedacht, könnte ein Schuh äähhm Camper draus werden…und nicht der Schlechteste 😃
Gruß, Kai