@jason , bei mir zeigt dieser online Katalog auch Preise an. Bei dir nicht? Deine Schätzungen waren ganz richtig. Da komme ich so bei 1000 € raus.
Jati_Ac , da hast du ein wesentlich besseres Händchen zum googeln als ich. Ich schaue mir später/wahrscheinlich morgen an, was du da noch gefunden hast.
Danke für die vielen Anregungen von euch allen. Ja, meine Akkus sind offene Technologie.
Die Frage, Pamojja, ist ganz richtig, was will ich denn damit eigentlich. Das weiss ich selbst nicht so genau. Das hängt nämlich davon ab, was sich technisch umsetzen lässt. Am liebsten wäre es mir, ich könnte problemlos von meinem vorhandenen Akku auf 230V Wechselrichten. Dann könnte ich das alles für den drohenden Blackout (Einschub: Ich glaube da nicht wirklich dran auch wenn wir "politisch" ganz zielstrebig darauf hin arbeiten.) Aber da ich ja bereits fast 4 kWh Akkukapazität hier herumstehen habe, die ich aus einer Off-Grid Solaranlage laden kann, habe ich mir gedacht: Da kann ich auch kurz Vorsorge betreiben, mir für 100 € einen Wechselrichter kaufen und kann dann wenigstens die nötigsten Elektrogeräte im Haushalt noch betreiben wenn das Netz weg ist. Insbesondere, da ich diesen Winter ein "Wärmeblase" Experiment durchführen will. Das erkläre ich besser in nem anderen Faden oder mache demnächst ein Video dazu. Jedenfalls will ich den Winter durch regelmäßig Wärmflaschen zum Heizen benutzen. Da muss ich meinen Wasserkocher betreiben können. Will mir von den Frieden durch Waffen Fanatikern nicht mein Experiment verderben lassen. Wenn die unbedingt Blackout wollen, sollen sie halt machen aber bitte ohne mich.
So. Nachdem das sich jetzt aber zu einem Problem auswächst mit diesem Wechselrichter, könnte ich in der Tat umschwenken: Einen DC/DC Konverter kaufen, 12 V erzeugen und mir einen 12 V Wasserkocher kaufen. Dann ist das Problem auch gelöst. Übrigens mal so als kleine Anregung (erstes Ergebnis des Experiment Wärmeblase): Wenn man mit warmem Wasser heizt, kann man aus der PV Anlage auch direkt heißes Wasser erzeugen anstatt Akkus zu laden. (Ja, das klingt selbstverständlich und wird in jedem ausgeklügelten Nullernergiehaus (oder wie das heisst) so gemacht. Für mich ist das aber eine erhellende Einsicht und vielleicht hat auch jemand von euch bisher diesen Bogen nicht bedacht.