Nachbar Hallo Fahrrad-Wohnwagen & Selbstbau-Freunde. Mein Plan ist 2022 mit dem Bike Camper auf Tour zu gehen - der Grundrahmen für den kleinen Caravan ist in Arbeit und ich bin guter Dinge... In diesem Video möchte ich euch den Plan und das Konzept des neuen Fahrrad Campers vorstellen. Die Idee, den Bike Trailer aus Styrodur selber zu bauen schwebt seit ein paar Monaten hier rum. Ursprünglich wollte ich den Anhänger aus Holz bauen, denke aber mittlerweile, dass die selbsttragende Styrodur-Bauweise mehr Möglichkeiten bietet. (es gibt die Platten seit einiger Zeit auch von Herstellern, die zu 100% recycelte PET-Flaschen dafür verwenden) Das Fahrgestell des Fahrrad Wohnwagens baut auf dem Woodi-Zweiachser auf. Dazu gibt es, für alle die es interessiert hier das Video: 👤 WOODIBIKER 📺 Youtubekanal 📝 Projektthema im Forum ℹ️ www.freiraum-holzgestaltung.de ℹ️ Fahrradanhänger Übersicht
Xl0815 Nachbar (es gibt die Platten seit einiger Zeit auch von Herstellern, die zu 100% recycelte PET-Flaschen dafür verwenden) Hast Du dazu vielleicht einen Link?
schleswiger Total interessantes Projekt. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Du schreibst vom wilden Campen, es gibt auch noch viele Plätze, auf denen man Zelten kann. Die findet man hier https://1nitetent.com/
TomTom Gibt wenige mit Doppel / Tandem-Achse. Find das auch ultra spannend. Auch genial ist der Ansatz die Deichsel zu federn. Das hab ich bisher noch nie gesehen.
Wolle Xl0815 die hier z.B: https://www.paneeltec.de/wordpress/kern-core-material/ PET-Hartschäume ( #Polyethylenterephthalat ) sind die neusten strukturellen Kernmaterialien in der Verbundindustrie. Mit herausragender Produktqualität, enormer Verwendungsvielfalt und wirklich nachhaltiger Produktion bietet PET Schaum neue Perspektiven. Leichtes Gewicht und hohe mechanische Festigkeit in Verbindung mit Restflexibilität und maximaler Lebensdauer sind die bedeutendsten Merkmale dieses modernen Verbundwerkstoffes. Durch seine hohe Festigkeit ist es der perfekte Ersatz für Sperrholz. PET Schaum ist ein 100 % -iges Recyclingprodukt und nach einer Nutzungsphase auch wieder zu 100 % recycelbar. Somit ist es der nachhaltigste Schaumkern in der Verbundindustrie. Falls du dich darüber weiter Austauschen möchtest, starte doch bitte ein neues Thema unter 'Aufbauten'. Dann ist es besser auffindbar und nicht unter einer Kanalvorstellung. Danke ✌
Flipper Wolle die hier z.B: https://www.paneeltec.de/wordpress/kern-core-material/ PET-Hartschäume ( #Polyethylenterephthalat ) sind die neusten strukturellen Kernmaterialien in der Verbundindustrie. Mit herausragender Produktqualität, enormer Verwendungsvielfalt und wirklich nachhaltiger Produktion bietet PET Schaum neue Perspektiven. Leichtes Gewicht und hohe mechanische Festigkeit in Verbindung mit Restflexibilität und maximaler Lebensdauer sind die bedeutendsten Merkmale dieses modernen Verbundwerkstoffes. Durch seine hohe Festigkeit ist es der perfekte Ersatz für Sperrholz. PET Schaum ist ein 100 % -iges Recyclingprodukt und nach einer Nutzungsphase auch wieder zu 100 % recycelbar. Somit ist es der nachhaltigste Schaumkern in der Verbundindustrie. Hat hier jemand außer Woodbiker damit schon Erfahrungen bei der Verarbeitung gemacht?
schleswiger Super er läuft gut hinterher. Mit der Deichsel schließe ich mich Reisender an, die ist sehr interessant. Ich denke dieses ruhig hinterherlaufen ist ein Mix aus der gefederten Deichsel und den Doppelrädern.
pamojja Danke. Habe darauf schon gewartet. Wollte ja diesen Mai daran weiterbauen. Sieht genau so aus wie geplant:
BikeCamper ... und dann war da nochAus dem Sammelthread bauen mit Styrodur Mod.edit: Fehlende Bauvideos eingepflegt:
Phillip Wusste garnicht, dass er aus Dresden kommt. Aber falls ihm jemand helfen kann, in seinem neuen Video hat er alles erklärt: E-Bike Riese & Müller geklaut
Bernd_E Auch ein tolles Projekt! Sehr futuristisches Design. Ich mag das!😃 Die Tür sieht schon mal sehr gut aus. Bin gespannt was die mit der Beschichtung wiegt und was am Ende beim ganzen Fahrradwohnwagen raus kommt. LG Bernd