[gelöscht] ich habe es händisch probiert, aber die "Zapfen" exakt hinzubekommen ist ohne Gerät sehr schwer, ich würde sagen unmöglich. ein Laser oder Wasserschneider der nach CAD Zeichnung arbeitet bringt bestimmt andere Ergebnisse als..
Habe mal probeweise versucht eine Schwimmnudel mit einer Japansäge statt rund quadratisch hinzubekommen. Ein erster Versuch kamm zwar nicht mit sehr ansehlichen Schneideflächen dabei heraus, denke aber dass man es mit etwas Übung auch ohne aufwändige Werkzeuge hinbekommen würde. Schwimmnudeln zu 2-3,-€ wären ja günstig genug zum Üben.
Für Zapfen und darin passende Ausnehmungen sind exakt plane Schneideflächen ja gar nicht so wichtig, sondern dass sie mit vielleicht 1-2mm Übermaß auch wirklich fest und dicht ohne Spalten ineinander sitzen. Also muss nur genau angezeichnet, gesägt oder geschnitten werden.
pamojja Vielleicht wäre es mit so einer rießigen Schwimm-Matte das weniger aufwändigere Equivalent einen FWA auf eine 'Matte' zu setzten. Trägt bei 270x180cm etwa 300kg, benötigte zur Balance wahrscheinlich doch noch aufblasbares (Matratzen?) als Ausleger, um damit den Wagen auch mal Fötzen zu können.
In seichtes Wasser legen, mit FWA daraufrollen und gut festbinden.
Leider selbst aufgerollt halt auch nicht gerade das idealle Packmaß. Und gerade billig ist es auch nicht.
Außerhalb der Badesaison gerade von 240,- auf 160,-€ verbilligt: ~4,9m2, 7,2kg, 34mm dick. Aus XPE - geschlossenporiger Polyethylen Schaum - definitiv das gleiche Material wie Schwimmnudeln.
Bolaji Ein Stecksystem für einen FaWoWa wäre meine nächste Schlussfolgerung. Genial 😉
Wegen der dadurch entstehenden Verbindungsflächen, in welchen Kapilarkräfte Feuchtigkeit einziehen könnten - vielleicht doch nicht?
Aber so eine rießen Schwimmmatte könnte ja nicht nur zum schwimmbar machen dienen, sonderen mit dieser 2,7x1,8m Fläche beinahe die gesamte obere Hälfte eines Canestoga-Campers regendicht und wärmedämmend abdecken (ergäbe mit gerundeteten Dach und 1m Breite ca. 1,2m Höhe).
Fehlte nur noch Bodenplatte, hinten eine Türe, und vorne eine leicht gerundete Spitze. Um zusätzliche Fenster darin zu befestigen, müsste man diese wahrscheinlich mit Profilen fest an den Schaumstoff klemmen.
Auch für sowas wie der Anhänger von Aaron Fletcher: auf beiden Seiten die beiden Seitenwände gänzlich zu Vordächer aufklapbar. Aber geschlossen sehr gut isolierend.
Henning Würde da womöglich trotzdem nochmal mit ganz dünnem Glasfaser drüber, wenn das hält. Dann wäre das durchaus eine coole Möglichkeit!
papi ..und jeder der Kinder hat weiß wie leicht, robust und langlebig diese Dinger sind. Ich habe noch eine ca. 13 Jahre alte hier rumliegen und die sieht immer noch gut aus.
Das verwundert mich jetzt aber schon. Habe mir zur Erprobung solch eine rießige Schwimmatte zugelegt. ZB. wurden die Gurte zum zusammenrollen und versenden an der Kante mit zusätzlichen Schaumstoff unterlegt, glaube aber nicht das die dennoch dort entstandenen Dellen wieder verschwinden.
Mir scheint die Oberfläche ist genauso anfällig für Dellen wie XPS. Bräuchte also definitv darüber einen zusätzlichen Oberflächenschutz. Speziell auch gegen UV-Strahlung. Aber vielleicht reicht schon etwas gesünderes, wie PMF oder Panzerband?