Max hat sich einen Fahrradanhänger gebaut, um mit seinen zwei treuen Begleitern eine Tour durch Frankreich zu machen.
"Ich bin seit meinem 21. Geburtstag nicht mehr Fahrrad gefahren! Und jetzt komme ich mit der Idee, die Tour de France machen zu wollen!", amüsiert sich Max gleich zu Beginn, als man ihn bittet, uns seine Geschichte zu erzählen.
Vor einigen Jahren hatte der 40-Jährige den Wunsch, sein sesshaftes Leben gegen ein Nomadenleben einzutauschen. Da er sich als Amateur für Poesie, Poetry Slams und Mundharmonikaspielen begeisterte, hatte er immer davon geträumt, als Künstler auf Wanderschaft zu gehen. Als er sah, wie sein Freund Sunshine Freeman in einem Fahrradanhänger lebte, beschloss Max, der Wanderer, sich von ihm inspirieren zu lassen und sich ebenfalls in das Abenteuer zu stürzen. Zunächst machte er eine Pause von seiner Arbeit, um mit einem kleinen Kinderanhänger auf dem Fahrrad die Straßen Schottlands zu erkunden, dann fuhr er einige Straßen in Belgien und Frankreich ab. Diese erste Reise, die etwas weniger als ein Jahr dauerte, machte ihm sofort klar, dass er mehr wollte: größer sehen und mit immer mehr Freiheit.
Max kehrte für zwei Jahre zur Arbeit zurück, um Geld zu sparen. Im Juni 2020 kündigte er seine Arbeit, um sich der Entwicklung seines Wohnwagens zu widmen. Mit Hilfe seiner beiden Freunde, von denen der eine Schweißer und der andere Innenarchitekt ist, baut er sein Minihaus auf Rädern im April 2021 fertig. Im darauffolgenden Monat zieht er ein und beginnt seine Tour durch Frankreich. In Begleitung seines Huskys Nouchka und seines Border Collies Minos hat Max in einem Jahr bereits mehr als 3 500 km zurückgelegt!
Das Leben an Bord eines Wohnwagenfahrrads
Sein Fahrrad ist ein Trike, das auch als Liegedreirad bezeichnet wird. Er hat eine elektrische Batterie, damit er leichter und ohne Kraftaufwand in die Pedale treten kann, auch wenn er einige zu steile Anstiege zu Fuß bewältigen muss. Er hat übrigens ein Flaschenzugsystem eingebaut, damit der Wohnwagen das Fahrrad nicht zu sehr belastet, wenn er bergauf oder bergab fährt.
Über dem Fahrrad ist ein kleines Dach angebracht, damit er bei Regen einen trockenen Kopf behält. Außerdem sind vier Solarzellen zu sehen. "Ursprünglich sollten sie den Motor meines Fahrrads mit Strom versorgen, aber die Batterie verbrauchte zu viel Strom und ich hatte sie nicht mehr für meinen eigenen Komfort. Jetzt dienen sie mir zum Beispiel zum Aufladen meines Telefons oder meines Laptops".
Er fährt täglich zwischen 20 und 25 km, meistens auf Radwegen. Wenn er anhält, vermeidet er es, in der Nähe von Dörfern zu biwakieren, "damit ich niemanden störe". Trotzdem bleibt er wählerisch und wählt immer den besten Platz für sich und seine Hunde aus: "Ich versuche, im Vorfeld auf dem GPS eine kleine Ecke in der Nähe eines Flusses oder Sees zu lokalisieren, einen netten und angenehmen Platz zum Übernachten!".
Sein Mini-Haus hat zwei Fenster "das vordere hat sogar kleine schottische Vorhänge", betont er. Leer wiegt der Wohnwagen 85 kg. Er verfügt über einen kleinen Esstisch/Schreibtisch, in dem sich sogar ein Loch für eine Tasse befindet. Darunter hat Max zwei Batterien, einen Wechselrichter und einen Regler installiert, um Strom zu bekommen.
Ohne eine voll ausgestattete Küche zu haben, hat er alles, was er braucht, um sich ein leckeres Essen zuzubereiten. Kocher, Topf, Wok... Es kommt sogar vor, dass er sich Pfannkuchen macht! "Man darf nicht vergessen, sich etwas Gutes zu gönnen. Man muss gut essen, das ist sehr wichtig für die Moral, denn wenn der Appetit stimmt, stimmt alles!", ruft er aus.
Dann gibt es noch die Schlafecke, die sich über den Rädern befindet. Mit einem 86 cm breiten Zigeunerwagen kann er eine richtige Einzelmatratze aufstellen. Darunter, wenn er die Latten auseinanderzieht, befinden sich Aufbewahrungsboxen, in denen Max alle seine Sachen aufbewahren kann.
Auch für die Badezimmerecke hat er alles vorbereitet. Mit einer Plane schafft er sich eine kleine Duschkabine auf der Rückseite seines Zigeunerwagens. An einer Teleskopstange hängt er einen großen Wassersack auf. Da diese schwarz ist, speichert sie tagsüber die Wärme der Sonne, um ihm eine (mehr oder weniger) warme Dusche zu bescheren. "Ansonsten gibt es, wenn ich an der Küste bin, meistens Hafenmeistereien mit frei zugänglichen Duschen. Es ist mir auch schon passiert, dass mir Einwohner, die ich einfach nur um etwas Wasser bitte, angeboten haben, zu ihnen nach Hause zu kommen und ihr Badezimmer zu benutzen. Die Leute sind sehr nett!".
"Ich habe eine Fellheizung!"
"Das Schöne ist, dass ich mit meinen Hunden überall parken kann, sie passen auf das Haus auf!", sagt er stolz. Seine zwei Hündchen begleiten ihn überall hin und helfen sogar beim Ziehen des Wohnwagens mit. "Ich versuche, sie jeweils auf einer Seite des Wagens zu platzieren. Das funktioniert ein bisschen... Aber Nuschka ist so gerne neben Minos, dass ich sie nur jeden zweiten Tag so anbinde".
Da Max sehr um ihr Wohlergehen besorgt ist, passt er das Tempo an seine vierbeinigen Freunde an: Sie gehen gemeinsam voran, je nach den Fähigkeiten jedes Einzelnen. "Ich habe Nouchka bekommen, als sie noch ein Baby war. Trotzdem haben wir das Tempo ziemlich gedrosselt, bis sie größer war. Wir mussten viele Pausen machen, um sie herauszuholen und mit ihr zu üben, nebenher zu laufen. Am Anfang schob ich sogar das Fahrrad neben ihr her, um sie daran zu gewöhnen".
Und obwohl Nuschka schon sehr groß geworden ist, schlägt sie sich hervorragend. "Wir schaffen 20-25 km am Tag. Das ist okay für mich, es geht nicht darum, ein Wettrennen zu veranstalten. Sobald sie beginnen, diese Distanz zu überschreiten, bleibt Max stehen, um sich nicht unnötig Sorgen zu machen. "Ich will nicht, dass sie sich wegen ein paar Kilometern mehr an den Pfoten verletzen. Mein Husky würde gerne mehr machen, aber ich bin immerhin 44 Jahre alt! Wenn sie das Tempo vorgeben würde, würden wir nicht lange durchhalten", scherzt er.
Und der Vorteil, wenn man als Nomade mit Tieren unterwegs ist, ist, dass man viele Dinge teilen kann... Bis hin zur Liege! "Wenn mich jemand fragt, ob ich eine Heizung habe, antworte ich: Ja, ich habe eine Fellheizung!". Die meiste Zeit des Jahres schläft Max zwar bei offener Tür mit den Hunden zu seinen Füßen, aber wenn es zu kalt wird, schlüpfen seine Mitstreiter in sein Bett und schlafen mit ihm. "Wir halten uns schön warm, die Hunde sind richtige Wärmflaschen auf Beinen. Vor allem Nuschka, mit ihren 20 Kilo, legt sich an meinem Rücken entlang. Minos hingegen schläft in meinen Armen. Mit zwei Hunden plus Schlafsack und guter Kleidung habe ich also nie gefroren, selbst wenn die Temperaturen unter 0°C fielen!".
Das Nomadenleben, nicht so einfach ?Als er das Wohnmobil-Fahrrad entdeckte, erkannte er sofort, dass dieses Konzept ihm Freiheit ermöglichen würde. "Ich habe mir immer gesagt, dass ich nie zu Hause bin, warum also Miete zahlen, um nach Hause zu kommen und nur ab und zu ein paar Nächte zu schlafen? Es wäre doch unglaublich, wenn man sein Bett überall hin mitnehmen könnte!". Mit ihrem Mini-Haus auf Rädern war die Lösung gefunden!
Und dass sein Traum Wirklichkeit geworden ist, verdankt er auch seinen Freunden. "Während der gesamten Zeit meines Projekts haben sie mich moralisch und finanziell unterstützt. Wenn ich meine Freunde nicht gehabt hätte, wäre es nicht so gelaufen!", gibt er zu.
Ein weiterer Aspekt, der bei einem solchen Projekt berücksichtigt werden muss, ist natürlich der finanzielle Aspekt. Für ihn ist es jedoch eine gemeinsame Herausforderung: "In einem sesshaften Leben ist das Geldverdienen der Lebensnerv. Du musst auch jeden Tag Lösungen finden, um deinen Teller zu füllen, also macht es keinen großen Unterschied, an sich Nomade zu sein!". Wenn er nicht von anderen abhängig sein will, nutzt Max sein Wissen als ehemaliger Gärtner und erledigt gegen Essen kleine Arbeiten in Privathaushalten. Es kommt auch vor, dass er auf Bauernhöfen woofing macht oder als Saisonarbeiter bei Gemüsebauern oder auf einem Campingplatz arbeitet.
Quelle: www.18h39.fr
Übersetzt mit www.deepl.com
Die Nachteile des Nomadenlebens? Max fallen keine ein, die er uns nennen könnte, "außer den Moskitos im Sommer". "Ich weiß nicht, ob es ein Paradies gibt, aber ich habe mir meine Hölle selbst ausgesucht", lacht er. Dieses Leben hat er sich so ausgesucht: Er lebt gerne draußen, das Wetter macht ihm keine Angst und seine Vorstellung von Komfort wird nicht untergraben, also was will man mehr?
"Der einzige Punkt, der ein bisschen kompliziert ist, ist, wenn mir mechanische Katastrophen passieren", fügt Max hinzu. Aber selbst diese kleinen Unwägbarkeiten verwandeln sich in einen Pluspunkt. "Es zwingt mich, auf Menschen zuzugehen, um Lösungen zu finden. Ich treffe immer auf wohlwollende Menschen, die fragen, ob ich etwas brauche, mir Essen geben, mir ihre Hilfe anbieten... Am Ende ist es eher magisch als katastrophal", sagt er. Kleine Unwägbarkeiten, die ihn immer wieder aufs Neue zum Reisen animieren.
Max hat vor, noch etwa zehn Jahre lang auf der Straße zu radeln. "Ich mache keine Pläne am Kometen, das wird sich nach und nach zeigen, aber warum nicht eine Tour durch Europa starten!", stellt er sich vor.