Pfaelzerebiker
Da ist recht einfache Technik verbaut. Für Lifepo4 Monoblock Einzelzellen gibts auch entsprechende BMS.
Ich hab mal schnell gesucht. Z.B. Winston 50 AH Akku Einzelzelle kostet rund 90 Euro. Mal 20 um auf die 72 Volt zu kommen sind 1800 Euro. Denke die Reichweite wird sogar höher sein als bei den Blei-Gel Akkus. Die dürfen nicht unter 50 % entladen werden. Man kann natürlich auch 100 Ah Akkus nehmen. Wird dann teurer. Gewichtstechnisch, und damit Reichweite wird jedenfalls deutlich leichter als Blei. Kann sich jeder selber ausrechnen.
3,2V Monozelle, 50AH Yttrium MonozelleLadezyklen > 3.000 bei 80% DOD, > 5.000 bei 70% DODArbeitstemperatur -35°C - + 85°C
Von der Zyklenzahl ein ganz anderes paar Schuhe. Liion würde ich bei so was nicht nehmen.
Die Reku würde ich auch drin lassen, muß man entsprechend fahren. Hatte der User von YouTube rausnehmen lassen. Die zwischenzeitliche Ladung sollte auch die Sulfatierung (Bei Blei) minimieren.
Interessant auch die Treibhausgas Prämie (THG). 300 Euro jährlich bis 2030 auch nicht schlecht. Näheres in den Videos.
Auf mein Beispiel:
12 Volt mit 80 Ah Akku Bleigel etwa 26 Kg, macht bei 72 Volt 156 Kg.
3,2 Volt Monozelle wie oben 1,6 Kg, macht 32 KG gesamt!
Es könnte die 5-fache Kapazität mitgenommen werden, um auf das Gewicht der Bleiakkus zu kommen.