Der Verein "Vélo Solaire Pour Tous" hat sich zum Ziel gesetzt, im Geiste des Teilens eine neue Form der sanften Mobilität zu fördern, die für eine möglichst große Zahl von Menschen zugänglich ist.
Sie entstand auf der Grundlage der Feststellung, dass es bei den auf dem Markt verfügbaren individuellen Fahrzeugen eine Lücke zwischen dem zweirädrigen Lastenfahrrad und dem Elektroauto gibt.
Dieser Mangel an Auswahl bedeutet also, dass man entweder mit dem Fahrrad in die Pedale tritt, um sich selbst (und nur sich selbst oder fast nur sich selbst) zu angemessenen Kosten zu transportieren, oder dass man ein Auto kauft und bereit ist, 20 bis 30 % seines Budgets dafür auszugeben, wenn man weniger wohlhabend ist.
Von Anfang an hat der Verein sein Projekt auf den Willen gegründet, eine oder mehrere Lösungen für diese Mobilitätsproblematik für alle zu finden, in einem kompromisslos ethischen Ansatz, was starke Konsequenzen hat, sobald man ins Detail geht (dort, wo sich der Teufel versteckt...).
Entdecken Sie die "DNA des Vhélio-Projekts".
Der "Open-Source"- und "Non-Profit"-Charakter des Projekts lieferte den Nährboden, auf dem zunächst Interessenbekundungen keimten, die sich dann schnell in Form von Mitgliedschaften, Spenden, Finanzierungen und Partnerschaften konkretisierten. Heute haben wir bereits damit begonnen, gemeinsam die Früchte zu ernten, die aus der kollektiven Arbeit und den Beiträgen der "Freiwilligen" hervorgegangen sind.
Das Freiwilligenkollektiv wird von den engagiertesten freiwilligen Mitwirkenden organisiert: den "Faiseurs du Vhélio".
Das Ganze wird durch die "Governance" des Vereins zusammengehalten, die Gegenstand einer kollektiven Reflexion war, die von einem Fachmann im Rahmen einer DLA (Dispositif Local d'Accompagnement) begleitet wurde.
Als Antwort auf die Feststellung, dass die Palette der auf dem Markt angebotenen Fahrzeuge einen Mangel aufwies, beschloss der Verein, ein neues Fahrzeug zu entwerfen: den "Vhélio". So entstand das Projekt "Vhélio".
Das Ziel, das wir uns mit dem Vhélio-Projekt gesetzt haben, lässt sich wie folgt zusammenfassen: Es geht darum, zwei Erwachsene mit Kindern und Gepäck so unabhängig und komfortabel wie möglich zu transportieren, und das zu einem angemessenen Gesamtpreis.
Das Fahrzeug Vhélio ist ein dreirädriger, solarbetriebener Transporter, der den Sicherheitsvorschriften entspricht und in Bezug auf Sparsamkeit, Kosten und Leistung effizient sein soll.
Der Vhélio erfordert eine überschaubare Investition (Kauf oder Selbstbau) und ist so konzipiert, dass er leicht zu warten und zu pflegen ist. Er ist sehr kostengünstig im Betrieb (etwa fünfmal billiger als Fahrzeuge, die derzeit denselben Service bieten).
Es ist kompakt und modular und kann an die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten angepasst werden (z. B. Transport von Personen, Paketen, Material, Wassertanks usw.).
Er funktioniert völlig geräuschlos und erzeugt keinerlei Emissionen.
Und last but not least wird er unter einer freien Lizenz eingereicht, d. h. er ist Eigentum aller und kann auch Ihr Eigentum werden, wenn Sie das wünschen.
Homepage: https://vhelio.org
Blog: http://energie-autrement.blogspot.com/