Ein pensionierter Ingenieur erfindet ein zweisitziges Solarauto, das aus zwei Elektrofahrrädern gebaut wird. Im Bereich der Automobilindustrie hat man in den letzten Jahren das Aufkommen von Elektroautos gesehen. Sie sind überall zu sehen und alle Hersteller haben Innovationen entwickelt, um Hybrid- oder vollelektrische Modelle anzubieten... Es gibt noch einen weiteren Fahrzeugtyp, der sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln dürfte: das Solarauto.
Jean-Paul Koslowski beginnt sein Projekt im Jahr 2019, als er sich in den Kopf gesetzt hat, ein energieeffizientes Transportmittel zu finden. So stellt er sich ein Fahrzeug vor, das aus zwei zusammengebauten Fahrrädern besteht und zwei Personen mit einem Gewicht von jeweils 100 Kilogramm transportieren könnte. Nach mehreren Prototypen gelingt es ihm, ein Projekt zu entwerfen, bei dem er zwei Elektrofahrräder verbindet, bei denen die Gabelköpfe abmontiert sind, und dann eine Sitzfläche aus Holz in Form von Liegestühlen herstellt, in denen Kissen Platz finden.
Nachdem er herausgefunden hat, wie er sich darin niederlassen kann, fügt er zwei 1500-W-Motoren, eine Überdachung gegen Regen und Solarzellen zum Aufladen der Batterien hinzu. Er erklärt, dass sich die Antriebsräder hinten befinden, was sein Fahrzeug sehr wendig macht. So schätzt er, dass seine Erfindung um die 2.000 € kosten könnte, wenn sie auf den Markt käme, was nicht wirklich teurer ist als zwei hochwertige Elektrofahrräder. Um es zu fahren, wird die 000 über zwei Joysticks (einen pro Fahrrad) gesteuert, mit denen man beschleunigen und bremsen kann. Der Erfinder erklärt in einem Interview mit dem Journal du Centre: "Ich behaupte nicht unbedingt, damit auf die Straße zu gehen, aber in der Stadt kann es sehr leicht ein Auto ersetzen". Seine Erfindung ist für Innenstädte gedacht, die immer häufiger von Tempo-30-Beschränkungen betroffen sind und in denen herkömmliche Autos nicht mehr viel nützen.
Quelle: https://www.neozone.org/innovation/un-ingenieur-retraite-invente-une-voiture-solaire-biplace-construite-a-partir-de-deux-velos-electriques/
Quelle 2: https://detours.canal.fr/ce-francais-a-la-retraite-cree-une-voiture-solaire-qui-ne-coute-que-2000-e/