Masterblasi Ich denke nicht, daß es einer Anhängerkupplung für PKWS bedarf. Hunderte von kg und Geschwindigkeiten von um die 100 kmh müssen wahrscheinlich Tonnen aushalten. Eine Kugelkopf-Anhängerkupplung für Fahrradanhänger dürfte genügen. Mein Anhänger wiegt bis zu 120 kg Reisegewicht, ist für die Kupplung, die in der Mitte montiert ist, keine Problem.
Selber keine Erfahrungen mit Schwergewichten gemacht. @Saihtam01 , welcher schon 1-Achsige Anhänger mit über 500kg gebaut und gefahren ist, stimmt darin aber auch mit @Masterblasi überein:
pamojja Und dazu aus seiner langjährigen Erfahrung im Fahrradanhängerbau - und seit ca. 4 Jahren jetzt schon 5ten FWA - sein gutgemeinter Tip:
Die Deichsel niemals an der Achse, sondern nur an das Chasis zu befestigen!
Bei Schlaglöchern oder Bordsteinen seien die abrupten Schläge auf die Deichsel der Grund, für die vielen Deichsel-/Kupplungsbrüche.
Verwendet selber nur geschweiste Edelstahlstahl Hochdeichsel mit Kugelkopfkupplung.
Einseitig am Fahrrad-Hinterrad befestigte Deichseln scheinen diese Kräfte bei wirklich schweren Anhängern einfach nicht zu vermögen.
Bei Alurahmenbauweise wird man die starre Verbindung zur Anhänger-Achsaufnahme wohl nur mit sowas wie Gummidämpfungselementen verhindern können.
Selbst bei Leichtbauweise hat @Peter-Petersen auch schon mit flexibler Deichselbefestigung zum Anhänger experimentiert: https://www.fahrradwagen.com/d/543-deichsel-selber-biegen-bauen/53
So einen 'sauberen' Deichselbruch wie bei dir habe ich bisher noch bei niemanden gesehen: