Grundsätzlich wäre ja auch der Pendix-Motor (ebenfalls Mittelmotor) eine Lösung zum Nachrüsten. Leider ebenso wie der Add-e NEXT (beides Entwicklungen aus dem DACH-Bereich) nicht unter 1.500 Euronen zu haben. 🙁
Für den Pendix werden für ein Fahrrad mit Anhängerbetrieb sogar zwei Akkus empfohlen, und dann kostet der Umrüstsatz (ohne Einbau) schon ca. 2.500 Euronen.
Das schöne ist bei beiden: Wenn der Saft auf ist, kann man bei beiden (getriebelosen) Antriebstechniken die Bikes ohne Widerstand weiterfahren. Beim Add-e sogar alles (bis auf die Halterungen und Sensoren) mit wenigen Handgriffen abbauen, und hat für kleinere (oder Winter-)Touren sein leichtes Original-Bio-Bike wieder. Add-e ist freilich ein Reibrollenantrieb, der vermutlich in Schlammschlachten und bei Schnee seine Grenzen erreicht und bei dem man vermutlich einen etwas größeren Reifenverschleiß einrechnen muss. Der Pendix wäre da völlig unempfindlich, ist aber optisch vielleicht nicht jedermanns Sache.
Der Add-e hätte noch den zusätzlichen Vorteil, dass man überhaupt keinen Eingriff in die Schaltung vorzunehmen braucht, während Bafang nur ein 42er Kettenrad anbietet, der auch eine eher ungünstige Kettenführung verursacht und Pendix wenigstens mindestens noch ein zweifach-Kettenblatt zulässt.
Aber, wie schon gesagt, können die Europäer eben preislich nicht mit dem China-Bafang mithalten. Leider.
Hab mich n bisschen schlau gemacht, weil ich eigentlich mein altes, geliebtes Reiserad (G140 von Fahrradmanufaktur) umrüsten wollte. Schwanke auch noch zwischen Bafang und den beiden vorbeschriebenen Modellen.