MGe Na ja. Ich erinnere mich an ein Filmchen, da muĂte einer mit seinem Quad in der Bamberger Innenstadt von Passanten geschoben werden, weil ihm die Räder durchgerutscht sind.
Keine Traktion
Das Thema bezog sich (wenn ich mich recht erinnere) auf ein leichtes, noch nicht ausgestattetes und gewichtsmäĂig getrimmtes Quadvelo mit sehr schlanken Reifen - und nicht auf ein (ganz sicher schwereres) Womo.
Beim WoMo hat man bei (geschickter Planung) auf jeden Fall eine gleichmäĂigere Last auf den Achsen als beim Gespann. AuĂerdem muss man natĂźrlich Reifenbreite und Reifenprofil dem geplanten Gelände anpassen. Sollte da eigentlich weniger Probleme bereiten als bei dem Beispiel im Video. Der Trend ( đ ) geht (nicht nur bei Fahrrädern) zu fetteren Reifen.
Auch wenns vielleicht nicht hundertpro vergleichbar ist. Ich hatte frĂźher den ersten Polo-Steilheck (ca 800 kg), durfte dahinter 750 kg gebremst hängen. Gespanngewicht gut 1,5 to. Jetzt habe ich nen VW-T4-Kastenwagen, statt 6 Rädern nur 4 (grĂśĂere Räder), deutlich kĂźrzer und das gleiche Gewicht. Wer ist am Berg, bei Regen und (Schnee-)Glätte die sicherere Bank ? NatĂźrlich der T4 ! Da schwänzelt nix, da drĂźckt Dich keiner von hinten, hebt Dir beim Bremsen (Nickbewegung des Hängers) keiner die Vorderräder hoch. Ich sehe bezĂźglich sicherer Fahrweise nur Vorteile fĂźr dass WoMo. Man braucht halt als Schiebehilfe genĂźgend Reserve, weil man das Teil nicht ohne weiteres trennen kann.
Wenn alle Stricke reiĂen, und man unbedingt Alpenpässe damit Ăźberwinden will, muss man fĂźr steile Passagen halt ne modifizierte ManĂśvrierhilfe fĂźr Caravans oder Flugzeuge mitfĂźhren đ - oder eine zuschaltbare Schiebehilfehilfe (zum Beispiel einen Reibrollenantrieb) auf die nicht angetriebene Achse bauen ("Allrad"). Gibt da grad son billjes Noname-Chinading fĂźr 125 Euronen, kĂśnnte fĂźr den Zeck gerade reichen)
Und klar, beim WoMo muss man noch mehr Wert auf ausreichend dimensionierte Bremsen vorne und hinten legen - und vielleicht auch (zur Schonung des Brems-Systems) wirklich Ăźber Rekuperations-Bremsung nachdenken.