J-Pohl pamojja Was auch deine Erfahrung mit leichter Türe - schätze mal 1kg - bestätigen würde.
😅 Hallo, die Schätzung war gut! Erinnert mich an Krokodieldandy als er im Schungel nach der Zeit gefragt wird und in den Himmel nach dem Sonnenstand sieht. Zeitangabe, Volltreffer aber vor her auf die Uhr geschaut. 😅
Sich über andere Beiträge lustig zu machen scheint ja fast schon zu deiner Masche hier zu werden? Sachargumente ersetzt dies dennoch nicht. Für meine Schätzung nahm ich @Loc 's Angaben:
Loc für eine Stinknormale Schwingtür nach oben, ca 60x 90 cm , aus Alurahmen und 4,5 mm Stegplatte genügen Dämpfer mit ca 50 N
Jetzt mal genau nachgerechnet: Leichtestes Aluprofil von Alusteck wiegen bei 3 lfm 561 Gram. 0,54 m2 Polycarbonat-hohlkammer Platte bei 4,5 mm Stärke wiegen 456 Gram. Machen 1,17kg, Wie beim Danty gut genug geschätzt, aber bevor ich nachrechnete.
J-Pohl Aber warum gibst du das Gewicht gemessen am Ende der Tür an? Interessen ist das Gewicht an der Stelle wo der Gasdruckdämpfer an der Tür befestigt ist!
Das wäre natürlich die genaueste Ermittlung der Kraft für den Gasdruckdämpfer benötigt. Mit 2 Federwagen auf beiden Seiten an der Stelle wo die Druckdämpfer die Türe aufdrücken gleichzeitig wiegen.
Scheinen hier aber auch viele wie Loc nicht zu machen, und kaufen dann 2 oder 3 Verschiedene, bis es passt. Vielleicht halt auch weil 2 Federwagen auch schon so viel wie Druckdämpfer kosten?
Loc Spass beiseite, es muss ja nicht jeder so blöd sein wie ich und sich mit 3 Bestellungen von 120N über 80 N auf 60 N runterarbeiten. Und diese 60 N sind immernoch fast zu stramm, aber schon zu verwenden.
Man könnte sich natürlich eine Liste grober Türgewichte (1, 2, 3 od. 4kg) mit den benötigen Nm pro Einem der 2 Druckdämpfer erstellen. Dann aber muss die Spannweite des Druckdämpfers miteinbezogen werden.