Ich führe mal die mir bekannten, wesentlichen Unterschiede auf. Ich selber bin bisher jedoch nur Tiefdeichsel gefahren und kann daher nicht sagen wie relevant die jeweiligen Punkte wirklich in der alltäglichen Wahrnehmung sind:
Hochdeichsel:
- Durch den hohen Verbindungspunkt zum Fahrrad wird dieses beim Bremsen bzw. beim Auflaufen des Anhängers nach vorne gekippt. Das Hinterrad wird also zusätzlich entlastet und die Bremswirkung nimmt dort ab. Ob dies weitere negative Einflüsse auf die Fahrstabilität haben kann weiß ich nicht mit Sicherheit.
- Dadurch, dass die Deichsel über das Rad geführt wird, können enge Kurven in beide Richtungen gefahren werden.
-Die Deichsel kann gut als Handgriff verwendet werden um den abgekoppelten Hänger zu ziehen/schieben.
Tiefdeichsel:
- Relativ Neutrale Krafteinleitung beim Bremsen. Bei starken Bremsungen schiebt es das Hinterrad jedoch schnell seitlich weg. (Ob das seitliche Ausbrechen bei der Hochdeichsel ggf. ebenso schnell passiert da das Hinterrad dort ja noch zusätzlich entlastet wird weiß ich nicht)
- Eine Kurvenrichtung ist im Radius begrenzt, da das Hinterrad bei zu engen Kurven an die Deichsel stößt
- Die Deichsel fällt sehr lang aus, wenn sie mittig am Anhänger angebracht werden soll (da sie um das Hinterrad herumgeführt werden muss)
- Wird die Deichsel seitlich am Anhänger angebracht kann es je nach Trittfrequenz und Anhängerdimensionierung zu seitlichem Aufschwingen des Anhängers kommen. In diesem Fall kann die Deichsel aber auch kürzer als die Hochdeichsel ausgeführt werden was in Summe wiederrum Schwingungen reduzieren sollte.