Ich merke, dass ich mit meinem Solartrike vermutlich ähnliche Bedürfnisse bei der Routenplanung habe, wie ein typischer FaWoWa Fahrer.
Ich unterstelle: Einspuriges oder mehrspuriges Zugfahrzeug mit mehrspurigem Anhänger. Fahrzeugbreite ca. 1 Meter und Leergewicht eher sehr hoch für ein Fahrrad. Daher:
- Keine Nutzung von schmalen Wegen. Erst recht bei Gegenverkehr ist sogar 2 Meter Asphaltdecke zu eng
- Weiter Wendekreis, Haarnadelnkurven nur mit Wenden fahrbar und Drängelgitter oft unmöglich zu durchfahren
- Absperrungen, die entsprechend Eng sind: Unpassierbar
-Keine (sehr stark eingeschränkte) Möglichkeit Treppen oder hohe Bordsteine zu überwinden
- Eingeschränkte Bergtauglichkeit (Steigungen maximal 10 oder 15%(?)
- schlechte Geländegängigkeit
- Singletrails (Trampelpfad) und Duotrails (Schlamm- oder Schotterspuren mit Grasbewuchs in der Mitte) ungeeignet zur Fortbewegung
- Schlechte Fahrbahnoberfläche (ausgewaschenes Schotterbett, loser Untergrund, Asphalt-Flickenteppich, Wurzeldurchbrüche) ist sehr schlecht befahrbar
- Aber auf Fahrbahn, die (auch) von (schnellen oder drängelnden) Autos befahren wird, fühlt man sich auch nicht so richtig im Urlaub
- Keine Möglichkeit Teiletappen mit dem Zug zurück zu legen
Insofern meine Annahmen zutreffen bedeutet das, dass man als FaWoWa Fahrer eine ganz andere Routenplanung benötigt, als ein "Fahrrad". Ich selbst habe mit meinem "langsamen" Velomobil selbst diesen Wunschkatalog.
Ich ergänze gerne auch noch die optionalen Anforderungen:
- Keine Fähren (weil ich meine Reisezeiten nicht vom Fährplan abhängig machen will)
- Bettelampeln vermeiden (weil ich aus dem Velomobil selten die Knöpfe erreiche ohne gleichzeitig schon auf der Fahrbahn zu stehen)
- Einseitig geführte Radwege nur zur Not nutzen (weil da Gegenverkehr vorprogrammiert ist), erst recht, wenn der Radweg links der Fahrbahn verläuft (im Dunkeln und erst recht im Regen wird man ständig geblendet)
Langer Rede kurzer Sinn: Ich verbringe viel Zeit mit der Auskundschaftung von Routen, die diesen Kriterien genüge tun. Ich stelle hier solche Routen als .gpx ein. Ich freue mich, wenn ihr das entsprechend tut.
Allerdings eine wichtige Bitte: Nur solche Routen hier teilen, die ihr selbst ausprobiert habt! Solche, die auch wirklich ohne Abkuppeln oder Bordsteine hoch heben oder den Berg rauf schieben oder durch den Schlamm ziehen oder sich von ungeduldigen Autofahrern anhupen lassen fahrbar sind.
Mich interessieren dabei sowohl lokale Routen ("mein Weg zu Arbeit") als auch Fernstrecken/Urlaubsfahrten/Flussradwege etc., die man z.B. nutzen kann, um aufs nächste FaWoWa Treffen zu fahren.
Und noch eine Bitte: Lasst uns in diesem Faden nicht Fahrradnavis und Routenplaner diskutieren. Öffnet dazu gerne einen neuen Faden. Ich hätte hier gerne rundum-sorglos fahrbare, fertig geplante Routen.