Habe seit über einem Jahr so ein Falter 1:1 Modell in meiner "Werstatt" stehen. Habe es gebaut um zu sehen, wie der Wagen so aussehen wird und wegen der genauen Masse. Habe das Projekt vorerst zurückgestellt, werde es wieder aufnehmen.
Die Haube wird stabil, obwohl mein Modell aus 20 mm Styrodur gebaut ist, die Ecken mit Holzleim geklebt und verschraubt und nur an zwei Stellen mit 50 mm Glasfaserstreifen laminiert, wie gesagt, ist nur ein Modell.
Die Schwachstelle ist die Verbindung zwischen der Haube und dem Unterteil. Die Grösse der Haube und die Hebelkräfte reissen die Scharniere aus. Auch eine passende Scharnier zu finden ist nicht so einfach. Ich habe mich entschieden die Scharniere selbst zu bauen, Ein Teil an die Haube laminiert, ein Teil an die Wand von der Unterkonstruktion, als Stift 20mm Alurohr. Die Stellen, an denen die Scharniere befestigt ist, sollten mMn verstärkt werden.
Weiterer Schwachpunkt ist die Wand selbst, an der die Haube befestigt ist. Wie oben beschrieben, reisst die Haube die Wand an den Ecken aus. Hier finde ich sollte die Vorderwand der Unterkonstruktion stärker gebaut werden, und zusätzlich zum Boden, den Wänden links und rechts verstärkt werden. Z.B. mit Winkeln innen und aussen.
Sonst habe ich keine weiteren Schwachstellen, im Vergleich zu No-Falter, entdeckt.
Wünsche Marco viel Erfolg und gutes Gelingen