andrzej Mir ist aufgefallen, dass bei vielen deutschen Konstruktionen Weihnachtsbaumlichter (oder ähnliches) verwendet werden, um den Innenraum zu beleuchten. Wieso den? Schließlich brauchen wir Licht in unmittelbarer Reichweite unserer Hände. Es ist nicht erforderlich, dieselbe Fußbeleuchtung wie für die Hände zu verwenden. Ein einzelnes, stärkeres Licht ist auch einfacher zu installieren. Könnte mir das jemand erklären?
Felixx andrzej Ein einzelnes, stärkeres Licht ist auch einfacher zu installieren. Könnte mir das jemand erklären? Für die meisten Ketten gibt es eine Fernbedienung, das Licht ist dimmbar und hat verschiedene Farben. Gerade ein dimmbares Licht finde ich super. Zum lesen habe ich aber auch einen Spot.
Schrauber andrzej Ein einzelnes, stärkeres Licht ist auch einfacher zu installieren. Wieso sollte das einfacher zu installieren sein? Die meisten LED Ketten laufen über USB, sind ähnlich hell und haben zusätzlich ein größeres Farbspektrum. Klar, Fernbedienung braucht es nicht zwingend aber es ist doch schön ein Licht zu haben welches dimmbar und in Wunschfarbe einstellbar ist. @andrzej was hast du denn für ein Licht verbaut und welche Vor- / Nachteile hast du dadurch?
J-Pohl andrzej Da der Raum naturgemäß im Hänger sehr eingeschränkt ist, macht, Betreff Schattenbildung, eine umlaufende Beleuchtung für die allgemeine Ausleuchtung Sinn. Die Alternative wäre in jeder Ecke eine Lichtquelle und/oder Kugellicht in der Mitte. Bei geringer Deckenhöhe wird man auf eine mittige Deckenleuchte verzichten. Gruß aus Berlin
KaiLue Ist wohl Geschmackssache. Die Lichterketten gehen in Richtung Ambient-Light, was mir persönlich besser gefällt als ein grelles Spotlight. Aber man kann ja auch beides installieren. Ich sehe da kein Problem. Gruß Kai
Andreas-Klein Ich habe beides. Rot als Micro-LED ambiente augenschonende Beleuchtung. Sowie 1m LED Stripe Weiß direkt unter der Decke sehr hell.
Reisender Ihr immer alle mit eurem Rotlicht. Bin ich der einzige der auch mal in der City unterwegs ist und Angst hat, dass irgendwelche notgeilen Typen vor der Tür rumstehen? 😆
BikeCamper Reisender Ihr immer alle mit eurem Rotlicht. Rotes bzw. rötliche Licht zieht übrigens die Insekten 🦟 nicht so an. Ich dachte immer das wäre der Grund für die Installation - an Puff 💘 hatte ich nicht gedacht 😳 😂
andrzej Schrauber Ich habe zwei Schrauben eingesetzt, um die Lampe in meinem Wohnmobil zu installieren. Ist der LED-Streifen einfacher zu installieren? Eine 1-W-Lampe liefert genug Licht, um das Arbeitsfeld (zum Lesen oder Essen) zu beleuchten. 1W LED-Streifen ist zu schwach. Einpunktlicht ist wirtschaftlicher. Und ich finde das Spiel mit den Farben des Lichts kindisch.
Yoo BikeCamper hatte ich nicht gedacht In Frankreich bei den Womo Campern war das früher Standard. Viele Stirnlampen haben auch rotes Licht, das scheucht die Tiere nicht auf und vorallem gewöhnt sich das Auge daran. Dann ist man nicht direkt blind als wenn es von Hell zu dunkel switcht.
Banause andrzej Und ich finde das Spiel mit den Farben des Lichts kindisch. Dann bin ich aber gerne ein Kind. Gerade die Dimmfunktion möchte ich nicht missen. 😎
J-Pohl andrzej Und ich finde das Spiel mit den Farben des Lichts kindisch. Na na. Jedem das Seine. Viele würden auch alle diese Themen rund um ein Fahrradwohnwagen als kindisch betrachten. Also bitte Sachlich bleiben. Es geht hier um MEINUNGEN und ERFAHRUNGEN. Gruß aus Berlin