Juele
Nicht alle Regeln treffen für alle gleichermaßen zu. Feuerreiter donnert mit 60 kmh die Berge runter, da würde ich die Gewichtung auch anders machen als bei mir, der wenn nötig nur mit 10 kmh steile Berge runter fährt. Ich denke ich bin einer der über sehr viel Praxiserfahrung, was schwere Anhänger betrifft verfügt. Ich bin tausende km mit einem Einachser der bis zu 160 kg auf die Waage bringt unterwegs gewesen. Meine Ebike wiegt 26 kg auf dem Gepäckträger habe ich ca 15 - 20 kg, ich wiege 78 kg, natürlich habe ich eine Auflaufbremse. Auf losem Schotterwegen steil bergab, war es notwendig teilweise ganz langsam sich den Berg runter zu tasten. Was ein Vorteil sein kann, ist einen separaten Bremshebel zu verbauen, dann ist das wegrutschen des Hinterrads besser zu kontrollieren. Der Vergleich mit einem Auto hinkt ein wenig, hier werden ganz andere Geschwindigkeiten und Gewichte gefahren. Bei einem Traktor ist es anders. Das Fazit ist, es kommt mehr auf die Kombination der Fahrweise, das Bremssystem und der Gewichtsverteilung an. Ausprobieren war für mich der beste Ratgeber, bevor ich mir die Meinungen Anderer als Messlatte heran ziehe.