Glaube eine in einem anderen Thema angestossene Überlegung zu einem 8-Rad passt hier sogar noch besser:
.
pamojja Und ein in ferner Zukunft geplantes 8rad² Tinyhouse ist ja auch in einer anderen Dimension..
pamojja ), Ständerwerk aus Rundholz (selbst bereitetes Windwurfholz),
Gerade ein Moment der Epiphanie. Beim Überlegen wie ein Tinyhaus auf Fahrrad-Laufräder in der einfachsten XYZ-Rahmen Bauweise erstellt werden könnte (worauf ich bei meinem aktuellen Fahrwerkbau zu spät darauf kam) - mit Alurohren am günstigten und stärksten (2m Satelitenmasten, 48mm Durchmesser aus dem Bauhaus) - fiel mir gerade ein, dass ich vor 23 Jahren schon mal so gebaut hatte:
pamojja wird mir wohl oder übel nichts besseres damit mehr einfallen, als damit weiter zu ziehen.
Und dann irgendwann wieder einen vollen Kreis genommen zu haben?
Um zurück zum Thema zu kommen, ein Tinyhaus in der XYZ-methode mit Raphael's Anregung 'Klapp & Faltwagen', eben auch klapp und faltbar..
.
Um es hier, wo es besser passt, noch etwas weiter zu spinnen: Die kräftigen 2 Meter Rohre ergeben ein Quadrat wo schon 2 Achsen mit 4x Doppelräder, also 8 Platz hätten. Mit Überstand der Radkästen ergibt sich dann eine erlaubte Breite von 2,4m. Davon könnten weitere 2m Rohre vorne und hinten auf bis ca. 5,5m Gesamtlänge ausziehbar befestigt werden.
Nur der Mittelaufbau stabil, die Außenwände vorne und hinten ausziehbare Teile. Und so wie bei Raphael, seitlich abrnehmbare Plattenteile (in anderen Dimensionen) dann zum Transport im Mittelteil verstaut. Fast schon so einfach wie ein Jurten Auf- und Abbau, den manche in einem Tag bewältigen. Und mit welchen ein Tinyhaus im Vergleich schon Vorzüge beim Wohnen hat.
Grob gerechnet für tragendes Fahr und Ständerwerk: 15 Rohre, für stabiles mittleres Fahrwerk (inkl. begehbaem Dach) und 16 Rohre für beide ausziehbaren Teile. Macht 32x 2 Meter Alurohre (inkl. Verschnitt), je 1,5kg und 24,95 €.
Gesamt für tragende Alu Rohre also 48 kg und 798,40 €. 😀