Weiß nicht, ob Alexander Walsch aus Jena schon im Forum vertreten ist. Er hat sich ein Solar-Trike gebaut und als nächstes Projekt steht ein Fahrradwohnwagen an, welchen er damit ziehen möchte.
Die Idee vom solarbetriebenen Fahrrad spukte schon lange in Alexanders Kopf herum. Youtube-Videos über selbstgebastelte Solarräder haben es ihm angetan. Fasziniert verfolgt er auch die „Sun-Trip-Touren“, ein Rennen für solarbetriebenen Fahrzeuge in Frankreich. Mit Eintritt in die Rente hat er dann auch endlich die Zeit gefunden, seine Idee von einem solarbetriebenen Fahrrad Wirklichkeit werden zu lassen. Das ursprüngliche Rad war ein normales Liegerad, das er gebraucht übernommen hat. Vor ungefähr zwei Jahren hat er angefangen, zu tüfteln und zu basteln.
Ein halbes Jahr hat der gelernte Umweltschutzingenieur benötigt, um den Prototypen nach seinen Vorstellungen umzubauen. Einige anfängliche Provisorien haben sich dabei als nützlich erwiesen. Das Gestänge, das die Solarpanels trägt, ist beispielsweise aus einer Vielzahl von Schirmhaltern gebaut – neun an der Zahl. Eine Übergangslösung, die so gut funktioniert, dass sie dauerhaft zum Einsatz kam.
Das Solar-Trike ist in Dauerbenutzung. Sein Auto, einen Smart, benutzt Alexander so gut wie gar nicht mehr. Alle Einkäufe, Besorgungen und Touren, die er macht, bewältigt er mit dem Solar-Trike.
Bild & Textquelle: www.otz.de