420
KaiLue
Das mit den Stützen ist meiner Erfahrung nach nicht ganz korrekt!
Wenn man keinen Panzer Hänger Baut mit viel Stahl oder alles Schweißt und stark verstrebt.. ich hab meinen schon ziemlich stark verstrebt.. braucht es vorne 2, weil sonst ein Walken der Länge nach entsteht wenn ich ganz vorne in die ecken laufe. Kommt aber vermutlich auch auf die Größe an und welche Bewegungen der Konstruktion man erlauben will. (Wenn man Draht oft hin und her biegt, bricht es irgendwann)
Wenn die hinteren Räder nicht gaaanz weit hinten sind, was ich wegen dem Lenkwinkel empfehle, braucht es hinten auch eine Stütze oder Vorne viel gewicht. Ich mit 90 Kilo lasse aktuell Vorne beim Einsteigen sonst schnell abheben (kippt nach hinten). In meinem Video sieht man evtl. das Verhältniss. Mache Montag aber eins, mit mehr Deteils zum Bau und sowas.
Hinten habe ich eine Stütze, die Tür iat rechts.. wenn ich Einsteige, belastet es das Dach, weil es schlussendlich die Last nochmal verteilt. Mein Dach ist jedocj Dünn im Material. Vermutlich grünzwertig und, vermutlich sind 4 Stützen und die Tür in die Mitte am besten. An die Seiten wollte ich nicht breiter werden.
Der Größte Vorteil ist wie erwähnt, dass eine Deichsel und die Aufnahme nicht belastet wird, vermutlich nie bricht, sofern keine Weber oder andere Standart Konstrucktion… die dem Gewicht nicht gerecht werden…. und von großem Druck.. nur noch Zug und Druck nach Hinten/Vorne, befreit ist. Und habe 2 Flachstäle genommen. Vermutlich bricht alles andere, nur nie die Deichsel haha ^^ Sehe das aber als extrem wichtigen Sicherheitsaspekt!
Außerdem finde ich, dass er weicher fährt. Ein wagen mit 2 Räder und normaler Deichsel, wippt im gesammten jede Bewegung des Fahrrades nach (seitlich besonders)! Bei drei Räder ist das wesendlich schwächer ausgeprägt!
Meine kleine Schwester saß z.B.auf dem Rohbau Untergestell und ich hab eine 2 bis 3m breite Straße mit hartem lenken komplett ausgenutzt und sie sagte, dass er total ,,smoth" hinterher fährt.
Weniger gesamtbelastung der Konstruktion und man muss weniger auf die maximale Stützlast achten. Ein Deichselbruch wird quasi fast ausgeschlossen! 🙂
Großer Nachteil: Weniger Last auf dem angetriebenen Rad des Zugfahrrades. Gleicht man aus oder evtl. dreht mal der Antrieb bergauf, auf Schotter oder so durch. Vermutlich tut es aber selbiges bei einem 2 Rad Anhänger.
Die Deichsel muss auch beim Fahrrad zum Hänger hin grade verlaufen, dass der Hänger das Fahrrad hinten auf dem Boden drückt, oder schiebt beim bremsen. Keinesfalls so, dass das Fahrrad unten, die Deichsel zum Hänger hin nach oben Führt. Das Hebt dich Bergauf hinten immer hoch beim treten ^^
Nur grade macht Sinn! Denn ansonsten hebt sich der Hänger beim bremsen hoch vorne oder das Fahrrad hoch Bergauf ^^ (bei einem Ungebremsten Hänger, was absolut nicht zu empfehlen ist bei 3 Räder.
Ich habe mich aus ziemlich vielen Gründen dazu entschieden, keine Auflaufbremse zu machen sondern Hänger und Fahrrad selber gezielt bremsen zu können. Schweiriger bei der Umsetzung aber meiner Auffassungnach im Gebrauch ziemlich gut! (Bordsteinkanten, Lenkung vom Fahrrad kann nicht blockieren, weil der Hänger dich bergab so vorwährtsschiebt, dass Du voll Duchziehen musst usw.) 🙂
Achso.. und selbst wenn der Hänger gebremst ist… würde man dann fahrrad oben und Deichsel zum Hünger hin runter machen, damit der Hänger das Antriebsrad auf den boden zieht, würde es eher Situationen geben, wo der hänger Dich hinten hochhebt und Du Schwierigkeiten beim Spuhrhalten bekommst.
Aber alles natürlich auch ein kleines Stück.des Einsatzgebietes, der Wege die Du fährst usw.
Alles ausschließen kann man nie, aber denke, dass ich dabei an einen sehr großen Teil gedacht habe 🙂
Ich sitz halt immer ewig da und überlege möglichst viele eventualitäten. Mir fällt auch ziemlich viel ein ^^
Das Thema mit 2 oder Dreirad greife ich aber auf. Vielfälltig und wichtig! Danke! Wenn mein Video fertig ist, Poste ich es hier. Versuche auch Beispiele zu zeigen, was Winkel usw angeht, für Leute, die mit der Vorstellung dazu Schwierigkeiten haben. Hab das stark im Blut 🙂