Hallo allerseits
In diesem Faden möchte ich mein nächstes Velocar-Projekt vorstellen.
Ich habe in den letzten Jahren schon mehrere Velocars gebaut, also Tretautos für Erwachsene, wenn man so will.
Schon vor längerer Zeit, als das Thema FaWoWa noch lange nicht aktuell war, kam von einigen Leuten der Vorschlag, den doch recht langen Rahmen mit einer Liegefläche auszustatten.
Dazu habe ich als Motivationsquelle mal ein CAD-Modell gebastelt:
Ich werde die Sitzlehnen nach vorn umklappbar bauen, so dass zwischen Armaturenbrett und Heckklappe eine Liegefläche von 200x110cm abzüglich Radkästen entsteht.
Dieser Platz sollte auch für zwei Erwachsene ausreichen.
Sowohl Cabrio als auch Shooting Brake (Kombi) hätten dafür grundsätzlich genug Platz, jedoch ist letztere Version in puncto Sitzraum und Einstieg im Heck prinzipbedingt besser aufgestellt.
Die große Dachfläche lässt darüber hinaus auch eine Solaranlage von etwa 250-300 Wp für weitgehend autarkes Nachladen zu. Also werde ich nach zwei Cabrios und einem Pickup diesmal einen Kombi bauen.
Mein CAD-Modell ist, sagen wir mal so, ziemlich ausladend. Die Länge wird in real etwas reduziert, mit 3,40m sollte ich auskommen. Die Breite wird wieder bei 114cm liegen, die Dachhöhe bei etwa 125cm im Fahrmodus.
Ob ich den Sitzraum durch ein Klappdach erhöhe, lasse ich derzeit noch offen.
Soweit zur Idee, meine beiden Spleens FaWoWa und Velocar zu verbinden…
Gruß Kai