SusiPatchi
Das es sich so anfühlt/verhält kann ich mir unter gewissen Umständen vorstellen. Ohne genauere Details zu den beiden (verglichenen) E-Bikes bleibt es aber eine Vermutung, da u. a. das Kettenblatt/Ritzel/Kette oder Riemen/ usw. einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten haben.
Ein Riemen hat aktuell immer noch mehr Verlust als eine Kette, nur die besten Getriebenaben kommen in ähnliche Regionen des Wirkungsgradverlustes wie ein gutes Ritzelpaket…
Als ich von meinem alten Bosch-Rad auf ein neues mit Gen. 4 CX Performance-Motor umgestiegen bin, hatte ich den Eindruck das es tendenziell eher besser wurde. Da bin ich aber von einem 28 Zoll Rad auf ein Kompakt-Rad mit 20 Zoll Laufrädern umgestiegen…
Die Bosch-Motoren vor Gen. 4 haben vorn ein deutliche kleineres Kettenblatt, ich meine mich erinnern zu können das die Drehzahl an der Welle Motorintern verdoppelt wurde, um Kadenz und Fahrverhalten anzupassen.
Schreibt doch gerne mal die Details zu beiden Rädern, vielleicht wird dann der Sachverhalt erklärbarer.