Manfreht
Da hast du völlig recht. In einem anderen Bereich hab ich Lifepo4 über Jahre eingesetzt.
@Rangersusi
Das mit dem Laden unter 0°C mögen Liion Akkus auch nicht. Ich würde sogar sagen unter 15°C. Minimal 10°C nicht.
Vordergründig ist immer noch der höhere Preis und das Gewicht der Lifepo4 ein Gegenargument. Und auch leider viele schlechte Qualitäten auf dem Markt. Viele solcher "12 Volt Monoblocks" haben nicht annähernd das gebracht was drauf steht.
Ich kenne nur wenige Zellen die hier in Frage kommen. Z.B. die Becherzelle 26650 mit 2500 MAh Kapazität von Lithium Werks**.** Hervorgegangen aus der Urzelle von A123. Die hält was sie verspricht. Auch die Headway Becherzelle mit 10 oder 15 Ampere ist brauchbar. Am oberen Ende dann die Winston Zellen mit hohen Kapazitäten.
Dazwischen gibt's leider viel Spreu. Bei Liion ist es ähnlich. Nur misst da bei Fertigakkus kaum einer die Kapazität und das Urteil wird über das ganze Bike gefällt. In Form der Reichweite, unabhängig von Ladung, Belastungsprofil und Temperatur.
Grüße Bernd