Der Franzose Damien (50) radelt mit dem kleinsten Wohnwagen, den Sie je gesehen haben, durch Drenthe.
Ein Liegerad mit einem winzigen Wohnwagen flitzt auf dem Radweg an der Brücke über den Nord-Willems-Kanal bei De Punt vorbei. Fahrer Damien Nacaud hat es selbst gebaut. Er hat bereits 4000 Kilometer zurückgelegt.
Natürlich möchte er über sein besonderes Fortbewegungsmittel sprechen. Wo auch immer der Reisende hingeht, erregt es Aufmerksamkeit, und hier im Gewerbegebiet in der Nähe von Eelde und De Punt ist das nicht anders. Obwohl: „Deutschland ist ein besonderes Land. Da gucken die Leute einfach ganz komisch und radeln langsam an mir vorbei“, sagt der Franzose lachend bei der Vorführung.
Reisen ist alles
Letzte Nacht verbrachte er die Nacht auf einem Campingplatz in Foxhol („ein sehr schöner Ort!“), das Endziel für heute ist Lemmer. Seit er im April sein Heimatland Frankreich für eine Radreise nach Dänemark und zurück verließ, legt er jeden Tag etwa 100 Kilometer mit dem Rad zurück. Auf seinem Handy zeigt er an, wo er geradelt ist: über die französische Küste und durch Belgien und Deutschland. Reisen ist für den Franzosen alles, er arbeitet nur, wenn er etwas Geld für eine neue Reise braucht.
Bis vor drei Jahren arbeitete Nacaud noch als Kameramann. Er lebt in Paris und arbeitet an Filmen oder reist mit Bands, um diese aufzunehmen. Er hat kein Zuhause mehr. „Wenn ich in Frankreich bin, gibt es mehrere Orte, an denen ich willkommen bin“, sagt er. Er ist oft mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, dies ist seine erste Reise mit dem kleinen Haus auf Rädern.
An alles gedacht
Da ihm das Reisen mit dem Flugzeug zunehmend abgeneigt ist, baute er innerhalb eines Monats eine eigene Unterkunft. „Ich habe zwei Jahre lang genau darüber nachgedacht, wie ich alles wollte“, sagt er begeistert. Er kaufte das elektrische Liegefahrrad. Anschließend montierte er eine Dachkonstruktion, auf der sich ein Solarpanel befindet. Er lädt damit sein Telefon (mit Navigation) und seine Musikbox auf. „Ich brauche wirklich Musik.“ Er lächelt. „Radfahren dauert lange.“