Radlos Was gibt es denn für brauchbare Tools oder Hardware die dafür geeignet ist? Den open-source Vibe hier mag ich schon, kenne mich mit der ganzen Materie aber viel zu wenig aus.
Wie schon geschrieben: Ich finde OSMTracker ist ein ziemlich mächtiges Tool. Das gibt es per F-Droid, ist kostenlos, open-source, läuft offline, benötigt keine Registrierung, sendet keine Daten an dubiose Firmen und kann ziemlich genau das was wir wollen. Ich würde ungerne das Rad neuerfinden wenn es schon ein Projekt mit einer großen Community dahinter gibt.
Eine spezielle Hardware benötigt es auch nicht. Ein altes Smartphone mit Andoid (ab Version 4.1) reicht völlig aus. Im Openstreetmap Wiki (Englisch) gibt es dazu mehr Details und eine ausführliche Anleitung.
Die App kann im Hintergrund oder mit einem OSM - Navi (z.b OsmAnd+) laufen. Per Klick können je nach Streckenabschnitt Merkmale (POIs) hinzugefügt werden: Straße, Schotter, Radweg etc. Diese Infos werden dann als Markierung auf der Route eingetragen.
Nachdem es quelloffen ist werde ich vielleicht mal eine eigene grafische Benutzeroberfläche basteln die speziell für unser Vorhaben angepasst ist und als Addon anbieten. Denkbar wären Punkte wie 'Poller', 'Ladestationen' oä.
Aktuell (ohne Anpassung) nimmt die App die gefahrene Strecke auf, es können Kritierien hinzugefügt werden und danach kann alles als GPX exportieren und hier im Forum hochgeladen werden. 👍
Wer das mal testen will kann das im GPX Test-Upload-Übungs-Thema gerne machen.
Hauptmenü:
Aktuelle Auswahl für Radfahrer:
GPX Ansicht im Forum: