Habe gestern mein Wunsch-Fahrrad entdeckt, das FRIKAR aus Norwegen.
Eines, das man ganzjährig fahren kann (wenn's in Norwegen geht, geht's bei uns erst recht) und das gut durchdachte Eigenschaften hat - und sogar downhill energy recuperation! Der Podbike-Gründer erinnert mich ein bisschen an James Dyson (Entwicklung vom Anwendungsfall her gestartet - und nicht, was könnt man mal so machen….).
Leider ist die Anzahl der (kostenpflichtigen) Vorbestellungen so groß (über 3.700), dass weitere Bestellungen erstmal gestoppt sind. (Erinnert mich ein bisschen an die Tesla-Geschichte … die hatten kurz nach Ankündigung des Model 3 schon über 350.000 Bestellungen - das hatte es vorher noch nie gegeben - und das, obwohl man 1.000 US$ Anzahlung leisten musste). Erst 2024 kann man wieder mit Auslieferung für weitere Bestellungen rechnen.
Da mein alter Transporter gerade zum 100. Mal (nur EIN BISSCHEN übertrieben) repariert werden muss (Einspritzdüse & Dichtung; nun wahrscheinlich ein Riss im Zylinderkopf - TEUER!), flammt in mir der Gedanke auf, ein Ganzjahres-bike zu fahren und den Wagen abzumelden. Die FRIKAR-Anschaffungskosten hätte ich in 2 Jahren wieder drin …
Gründer Per Hassel Sorensen über Podbike FRIKAR
Weiß nur nicht, ob das Gefährt stark genug für meinen zukünftigen Bike Camper sein wird …
Mod.edit, BikeCamper: YT-Link editiert