Oh ich hab ja ne Eigenbau Kühlbox. Weil mir normale zu schwer waren und die peltier zu schwach.
1 Staufach naja 1 halbes ist halt Kühlbox.
Aber selbst die hat gestern bei über 30 Grad nicht mehr wirklich gekühlt (13 grad)
Hab sie dann über Nacht nochmal überdacht, sie wird neu konstruiert (hatte nen konstruktionsfehler)
Im Endeffekt habe ich dann dafür 350 eur bezahlt, aber dass ist es mir wert.
Gewicht waren 2kg dürften jetzt 3 kg werden. Dafür hat sie jetzt soviel Leistung dass ich ernsthaft über eine Mini Klima also ein luftkühler nachdenke.
1 Problem ist die Abwärme nicht nur vom peltier sondern auch vom Rest ( Steuerung, wandler, Relais oä.)
Mein dcdc wandler wurde zur Heizung auch ein permanent angezogen Relais wird warm und bei mir wurden selbst die Kabel warm (120w sind 10 A auf der 12v Seite und ich bin mit dem Querschnitt wegen Gewicht ans untere Limit gegangen)
Das habe ich jetzt aber alles weg da die Last Seite nun mit 48v läuft 😉.
Fazit gute Sache aber teuer und komplex.
Würde mich interessieren wie Standart Kühlboxen sich bei dem Wetter machen.
Was ich gemerkt habe für alle die ein Eigenbau planen
- Keine ebay oder Amazon peltier nehmen! Wobei gute zu bekommen schwieriger ist als ne Waffe oder partyzubehör zu kaufen 🙈😝
- Knausert nicht an der Leistung, ich habe jetzt 250 Watt bestellt, dafür schafft sie es dann auch was warmes zu kühlen und muss nicht ständig laufen. Peltier elemente sind ne Wissenschaft ganz ehrlich, habe mich damals schon mit beschäftigt leider zu oberflächlich deshalb gestern und heute 10h! Lang das Netz durchwühlt und alles dazu recherchiert.
- Sorgt für eine gute Entkopplung des kühlraums, sonst läuft das Teil für immer, dass ist auch ein Problem der Standart Boxen.
Habe zur Aussenwand hin 6cm styrodur, hat die Sonne gestern nicht interessiert 😥
Im Prinzip wer es ernsthaft betreiben möchte muss sich ein Kälte Kreislauf nachbauen wie im echten Kühlschrank, und die Abwärme auch nach außen also aus dem Wagen raus leiten.
Für Wochenend Fahrer die planen können empfehle ich eine Känga Box die sind top und reichen für 2 bis 3 Tage.