Hallo,
ich habe mich im März 2023 hier angemeldet weil ich das Thema spannend finde. Ich bin mittlerweile 67, meine Frau 61, wohnen in der schĂśnen Pfalz, seit etwa 3 Jahren mit E-Antrieb unterwegs. Hauptsächlich reisen wir mit Fahrrad und Wohnwagen, ein Fahrradwowa wäre eine eher exotische Ergänzung, aber wer weiss. Wir haben in den letzten Jahren bevorzugt Touren an deutschen und franzĂśsischen Kanälen entlang gemacht, eine Tagestour gefahren und dann wieder zum Wohnmobil zurĂźck und zum nächsten Etappenpunkt weitergefahren. Im Juli sind wir an der deutschen Donau gefahren und dank 49 Euro Ticket dann jeweils mit ĂPNV zum Startpunkt zurĂźck. Eine der besten Touren ever.
Zur Frage - vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Das Akkuladen geschieht im Moment ßber den Weg Solaranlage - Batterie - Spannungwander auf 230 Volt (reiner Sinus) - Ladegerät des Fahrradakkus - Akku.
Ich wßrde gerne den Umweg ßber den 230 Volt Spannungswandler und das Laderät das dann aus den mßhsam erzeugten 230 Volt wieder 36 Volt macht, abkßrzen. Gibt es einen verlässlichen stepup wandler der aus den 12 Volt Bordnetz direkt 36 Volt (oder adäquat passend) fßr die Fahrradakkus macht.
Die Akkudetails - 36 Volt/ 14,4 ah,522 Wh, Li-Ion
Auf dem original Ladegerät steht Ausgang 42 Volt, 3 Amp
Besten Gruss
reddi