Hier noch ein Pressebericht über @Therapeut_on_Tour von seiner Europareise. Das Thema dazu mit allen Videos gibt es ja schon im Forum.
Job gekündigt, Wohnung aufgegeben – wie ein Deutscher mit dem Fahrradwohnwagen nach Mallorca fuhr
Das Gefährt, das Matthias Helm hinter seinem E-Fahrrad herzieht, ist gerade einmal 1,75 Meter lang, 1,25 Meter hoch und 60 Zentimeter breit. Der Fahrradwohnwagen besteht vornehmlich aus Aluminiumstreben und Hohlkammerplatten, die normalerweise in Gewächshäusern verbaut werden. "Ich wollte das Gewicht so gering wie möglich halten", erklärt der 42-Jährige und ergänzt, "Schließlich muss ich mein Häuschen auf zwei Rädern fast ausschließlich mit Muskelkraft fortbewegen."
Im Juni 2022 startet der Heilpraktiker für Psychotherapie und Ergotherapeut in Leipzig seine Europatour. "Ich habe einige Monate vorher mit der Planung und dem Bau des Wohnwagens angefangen." Das Model, das er jetzt an der Deichsel hängen habe, sei schon die zweite Unterkunft, die er mit eigenen Händen gebaut habe. "Mein erster Prototyp hat die 400 Kilometer lange Testfahrt von Leipzig nach Bremerhaven im Frühling leider nicht überlebt." Er habe die Lastverteilung so falsch kalkuliert, dass ihm ungefähr 100 Kilometer vor seinem Ziel die Steckachse gebrochen sei. "Dabei hat es mir die Deichsel verbogen, die Achse ist zusätzlich noch in mein Hinterrad gekracht und hat mir die Bremsscheibe zerschmettert und fünf Speichen herausgebrochen." Das Projekt sei für den Tüftler eine Lernkurve gewesen, die schließlich im Beginn einer Reise quer durch Europa gipfelte.
Kompletter Artikel: www.mallorcamagazin.com