Mit DeepL aus dem Französischen übersetzt:
Er lebt an Bord eines Fahrradanhängers: „Diese Überfahrt nach Lyon war eine gute Idee, aber...“
Wax ist seit anderthalb Jahren mit seinem Fahrradanhänger unterwegs. Auf dem Weg zur belgischen Grenze kam der gebürtige Grenoble letzte Woche auf der Suche nach technischer Hilfe in Lyon an.
Wax und sein Hund Io reisen an Bord eines seltsamen Transportmittels, das in seinen letzten Tagen in Lyon nicht unbemerkt blieb: einem Fahrradanhänger. Das Prinzip ist einfach: Wax tritt auf einem Liegerad in die Pedale und zieht seinen Anhänger, der beladen bis zu 100 Kilo wiegt. Der gebürtige Grenoble erzählt.
„Mit dem Trailer habe ich keine unangenehmen Blicke“
Wachs ist es gewohnt, unterwegs zu sein. Zuvor lebte er in einem umgebauten Lieferwagen. Warum auf den Fahrradanhänger umsteigen? Er erklärt: „Das Van-Leben (das Leben in einem Van) gab es schon lange vorher. Es ist sehr digital geworden, sehr konsumorientiert … Es liegt zwischen dem Instagram-System, Tik Tok und der Dating-Site. Da ich dann nicht mehr arbeite, ist der Fahrradanhänger günstiger. »
Wax sagt, dass er in einem Lieferwagen oft von der Polizei und Anwohnern vom Feld geworfen wurde. „Einen Transporter in der Nähe von Häusern zu parken, ist verpönt“, bedauert er. Ein Problem, das er mit seiner lustigen Maschine nicht mehr hat. „Mit dem Trailer habe ich keine unangenehmen Blicke. Ich kam an Siedlungen vorbei, an deren Fenstern mir die Leute applaudierten. »
„Ich habe in einem Monat 500 Kilometer zurückgelegt“
Mit Io, seinem dreijährigen treuen und treuen Reisebegleiter, reist Wax durch Frankreich. Sein Ziel: in den Süden Spaniens zu fahren, um dort den Winter im Warmen zu verbringen. „Es wird Monate dauern. Ich habe in einem Monat 500 Kilometer zurückgelegt, bevor ich zwei Wochen lang in Lyon Halt gemacht habe. »
Ja, die Lyoner hatten die Gelegenheit, seinen Fahrradanhänger vorbeifahren zu sehen. Er war auf der Suche nach größeren Reparaturen für sein Liegerad. „Der Perched Chat-Workshop hat mir geholfen. » Ein Guillotière-Verein, der Werkzeuge zur Verfügung stellt, mit denen Sie Ihr Fahrrad selbst reparieren können.
„Diese Reise nach Lyon war eine gute Idee, aber es war auch eine Zeit der Angst“, gesteht er uns aus Givors, wo er seit Sonntag, dem 6. November, einen Zwischenstopp einlegt. „Wir können uns nicht so niederlassen, wie wir wollen, wir können die Dinge nicht herausnehmen. Die Parks sind entweder geschlossen oder mit seltsamen Menschen. »
Quelle / kompletter Artikel (französisch): actu.fr