Vorstellung "Fahrrad Wohnmobil"
Es gab diverse Messungen und Berechnungen in der Größenordnung, wie meine Familie und ich es haben wollen,
die uns unterschiedliche Versionen des Projektes aufgetan haben.
Jedoch gab es immer eine Konstante. 5m Länge, 2m Höhe inkl. Fahrgestell
Damit auf Fahrradwegbreite zu gehen, wäre absolut Blödsinn!
Ja, ich kann einen Linienbus fahren, der wie ein Lineal zu fahren ist, wie das geplante Gefährt, würde aber
nicht unsere Wünsche entsprechen.
Darum sind folgende Planmaße entstanden:
Standard Straßen Maß (angeschaut auch durch die Tretmietfahrzeuge auf Langeoog)
5m Länge
davon Fahrerbereich 1m Länge und 1,10 Breite, da ein Goklart Lenkgestänge verbaut wird, aber mit Fahrradlenker.
4m Länge x 2m Breite der Hauptkabine.
2m Kompletthöhe
auf der rechten Seite kommt ein Slide Out auf der kompletten 4m Fläche in fast der gleichen Höhe.
so, daß eine Fläche von etwa 15 qm² entsteht.
Auf der linken Seite werden 2 kleine Slide Out Systeme verbaut, die Küche und Abstellraum umsetzen sollen.
Während der Fahrt ein kleiner Gleichgewichtsvorteil. Zudem die linken Slide Outs oberhalb des rechten Slide Out Boden erst rausgefahren werden, jedoch nur max. 45-60cm.
Leichtmöbel oder auch mobile Materialien werden einfach umgepackt., die ggf. vorher während der Fahrt arretiert werden.
Im rechten Slide Out befindet sich frontal eine große Schiebetür, die auch die Möglichkeit bietet, vom Fahrerbereich nach hinten zu gelangen. Diese ist im ausgefahrenden Modus die Tür.
Mit diesem Gefährt "Fahrrad Wohnmobil" ist zunächst regional Netz geplant, daß flach ist.
Weite Strecken müssen präzise und möglichst eben oder mit minimaler Steigung geplant werden.
Ein Anhänger mit dem gleichen Aufbau auf 4m ist auch geplant, da dieser Anhänger dann für regionale öffentliche Einsätze benutzt wird. Aber das ist erstmal egal.
Mit diesem Fahrzeug kann ich nur Straßen und Feldwege befahren, was jedoch in meinen Augen Sinn macht.
Ich habe bei einigen von Euch gesehen, wie schlimm manche Fahrradwege sind und resultiere, daß Straßenführungen besser ausgelegt sind. Ja, manche Strecken sind dann für uns nicht mehr nutzbar. Aber den Kompromiss gehe ich ein.
Unser Plan ist es ja, ein wenig Komfort mitzunehmen mit 2 Personen plus Hund zu reisen. Und das alles unter einer Flagge.
Touren um Berge herum sind möglich. Na klar. Man muss verflucht genau planen, aber das gehe ich glatt darauf ein.
Das Fahrzeug kann, natürlich mit Standheizung auch in kalten Tagen bewegt werden.
Da die Größe des Fahrrad Wohnmobils sofort erkennbar ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß die anderen Straßenteilnehmer einen nicht sehen. Oder Dich übersehen. Die wären echt blind auf ihren Augen.
Wenn ein 2m breites und 2m hohes Fahrzeug vor Dir auftaucht, kann man keinen übersehen.
Der Unterschied der Geschwindigkeit kann man auch kennzeichnen.
Also, ich sehe da kein Problem bei.
Für unsere Zwecke reicht dieses Projekt definitiv aus.
Geplant ist, daß ich 2024 in Luckenau mit dem Ding erscheine. Ob das so klappt, wie ich es mir denke, kann ich nicht sagen. Wenn das nicht klappt, dann eben 2025.
Allerdings hat die Geschichte einen kleinen Haken. Ich bin kamera scheu 😉
Aber dazu später …
Achja.
Hinten wird es eine Tandemachse geben, die hintere als Komplettachse nur tragend und die vordere links und rechts mit Kettenantrieb. Pedelec Motor als Mittelmotor. Wie ich jetzt die Achse …ähh. die linke und rechte Achse einzeln antreiben kann, habe ich mir auch schon überlegt. ggf. eine Zwischenachse, die links und rechts jeweils die Einzelradaufhängung antreibt. Ob das so klappt, kann ich nicht sagen. Nur wurde mir ja hier geschrieben, daß direkte Achsen Probleme bereiten könnte. Das könnte eine Teillösung sein.
Für jegliche überregionale Ziele brauchen wir sicher länger als manch einer.
Aber für uns ist es die beste Lösung.
Meine Frau und ich haben ausgiebig über die Varianten und Möglichkeiten gesprochen.
Die oben genannte Variante ist für uns die beste Variante, mit der wir uns auch identifizieren können.
Bis auf die stabilen Bereiche werden Leichtbaumaterialien verwendet 😉
Also, ja, wir werden mit 2 Personen und dem Fahrzeug auf etwa 350 KG kommen.
Aber, ehrlich!? Ich habe schon mehr gewichtige Gespanne im Netz in der Szene gesehen.