Google Übersetzung. Originaltext: www.autoevolution.com. Gibt auch eine eigene Projektvorstellung.
Die Fahrradkabine ist eine hervorragende DIY-Möglichkeit, sich zu verkleinern und die ausgetretenen Pfade weiter zu verlassen
Elektrofahrräder können den täglichen Weg zur Arbeit kürzer, unterhaltsamer, bequemer und gesünder machen, aber nur, wenn wir es so wollen. Aber auch für die Erkundung der freien Natur eignen sich E-Bikes hervorragend und können sich auch als zuverlässiges Transportmittel für kleine Wohnmobile erweisen und so ausgedehnte Wanderungen ermöglichen.
Fahrradanhänger und Wohnmobile, die speziell für den Anhängerbetrieb mit motorbetriebenen Fahrrädern konzipiert sind, erfreuen sich auf dem E-Bike-Markt zunehmender Beliebtheit. Sie werden als praktikable, günstigere Alternative zu vollwertigen Towables verkauft, sind aber immer noch preislich wie Premiumprodukte.
Hier ist eines, das die Definition von „erschwinglich“ genau trifft, da es sich um ein vollständiges DIY-Projekt (Do-it-yourself) handelt, das aus recycelten Materialien und billigen Produkten hergestellt wird. Sie wird „Bike Cabin“ genannt, weil sie das Gefühl einer Blockhütte nachahmen soll, allerdings mit einer viel kompakteren Grundfläche und weniger Komfort.
Diese Fahrradhütte ist das Werk von Jack Stewart, einem bekannten Fernsehmoderator, einer beliebten Online-Persönlichkeit sowie einem Erbauer von Glamping-Einheiten, einem erfahrenen Reiseführer und Naturforscher. Sein bisheriges Projekt ist die Travel Cabin, eine sehr kleine Hütte, die er größtenteils aus Schrott gebaut hat und die ihm, seiner Frau, ihrem Hund und seit einigen Monaten auch ihrem neugeborenen Kind als vorübergehendes Zuhause dient.
Die Travel Cabin bietet eine Wohnfläche von nur 3 Quadratmetern und ist damit das kleinste aller Tiny Houses auf dem Markt. Jack weiß ein oder zwei Dinge darüber, wie man sich verkleinert, um einen mobileren Lebensstil inmitten der Natur zu erleben, das ist sicher.
Dieser Neubau soll ihn (und seine Hündin Ellie) noch weiter und tiefer in den Wald bringen als die Reisehütte oder sogar ein Zelt. Es handelt sich um einen Anhänger, den er mit dem E-Bike zieht und der eher wie eine Hütte aussieht, aber stark genug ist, um beim Transport auf den Trails nicht auseinanderzufallen, und gut gebaut, um Schutz und Komfort zu bieten.
Die Kabine ist 1 x 2,4 Meter groß und bietet 2,6 Quadratmeter Innenraum, genug für ein Einzelbett mit Memoryschaum-Matratze und Platz für den Hund. Drei Fenster mit Plexiglas und Moskitonetzen sorgen für Querlüftung, unterstützt durch zwei kleine USB-Ventilatoren. Außerdem gibt es eine kleine LED-Leselampe, Stauraum rund um das Bett für Campingausrüstung und ein Paar Kerzenlaternen für die Außenbeleuchtung.
Es scheint die Räder und die Achse eines Lastenanhängers mit einem leichten Rahmen aus Sperrholz zu verwenden. Passend zum Namen gibt es sogar ein Wellblechdach.
Es ist ein rudimentärer Aufbau, aber er funktioniert, wie Jack im Video unten beweist, das auf der Jungfernfahrt in Minnesota, USA, gedreht wurde. Zur zusätzlichen Ausrüstung gehören ein Propangaskocher mit einem Brenner, ein kleiner Campingstuhl, ein kleiner Campingtisch und andere notwendige Dinge wie Tassen und Schüsseln und mindestens einen Spork.
Wenn Sie das Bike Cabin-Erlebnis mit dem vergleichen, was Sie in einem dieser tropfenförmigen Offroad-Anhänger erleben könnten, würden Sie bei Ersterem wahrscheinlich die Nase rümpfen. Aber dieser Cabin ist, wie alle anderen Fahrradanhänger da draußen, als Upgrade für Bikepacking gedacht – und das ist er definitiv. Sie schlafen nicht mehr auf dem Boden und erhalten Schutz vor den Elementen sowie den Komfort eines Zuhauses.
Zum Abschleppen verwendet Jack einen der Neuzugänge der neuesten X-Serie von ENGWE, sodass das Video gleichzeitig als Werbung für diesen speziellen E-Bike-Hersteller dient. Das Fahrrad ist ein dreifach gefedertes X24-Fahrrad, das einen leistungsstarken Motor mit 1.200 W Spitzenleistung und 70 Nm (52 ft-lb) Drehmoment verwendet, um Oberflächen und Steigungen zu überqueren, mit denen andere Fahrräder wahrscheinlich Schwierigkeiten haben würden.
Die Reichweite beträgt dank Doppelbatterien satte 150 km, während die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h beträgt. Der X24 fährt auf dicken Reifen und verfügt über einen Klapprahmen, sodass er sich ideal für den Transport auf der Ladefläche eines größeren Autos eignet. Mit anderen Worten: Es wurde speziell für die Art von Abenteuern entwickelt, die Jack liebt – und jetzt mit seiner Bike Cabin genießt.
Wie bei seiner Travel Cabin plant Jack, in Kürze den gesamten Bauprozess der Bike Cabin zu enthüllen, einschließlich einer Aufschlüsselung der Materialien und Kosten sowie der Arbeitszeit. Seine Videos sind mehr als nur Tutorials für Möchtegern-Reisende (obwohl sie durchaus auch so funktionieren können). Seine Videos sollen Reisende dazu inspirieren, über den Tellerrand zu schauen, um das Beste aus ihren Ausflügen zu machen.
Deshalb legt er auf seiner ersten Reise mit Bike Cabin großen Wert darauf, auf die Umgebung zu achten, die Orte, die man besucht, zu respektieren und sich bewusst dafür zu entscheiden, sich auf die positiven Aspekte des Lebens statt auf die negativen Aspekte zu konzentrieren. Dieser Teil ist vielleicht der inspirierendste.
Noch wichtiger ist, dass die Bike Cabin zeigt, dass ein Selbstbau vollkommen ausreicht, wenn nicht sogar besser als die teurere Variante, wenn es darum geht, das Beste aus Ihren Ausflügen herauszuholen. Die Gesellschaft des für immer besten Freundes des Menschen ist ein willkommener Bonus.