Projekt-Tagebuch:
KaiLue Kandme Der Wagen wird zum Laminieren des Bodens auf die Seite gelegt.
Damit kommt man auch gut in die Radkästen.
Laminiert wurden Boden und Radkästen ja jetzt doch nicht, auch nicht das Dichtungsspray von @Robi 's Empfehlung verwendet, sondern Dichtschlämme, genauer gesagt LUGATO DUSCHABDICHTUNG, aufgetragen - in den Radkästen mit einem langen Pinsel, sind halt doch schwer zugänglich.
Ob ich von dem Produkt überzeugt bin, weiß ich noch nicht. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie gut dies den Boden vor starker Beanspruchung, Kratzern und Steineinschlägen schützt - eine Dusche steht im Vergleich zum Camper ja unerschütterlich rum. Die Verarbeitung auf dem Klappdach jedenfalls (als Abdichtung und Holzleim-Ersatz für das Aufkleben des XPS) hat in meinen Augen nicht gut geklappt. Diese Erfahrung möchte ich auch teilen, als Hab-Acht-Info für eventuelle Nachahmer,
Nach dem ersten Auftrag (auf trockenes Holz, bei starker Sonne) löste sich jedenfalls das XPS wieder, die DUGATO-Fläche sah nicht toll aus - zum Teil bröselig, zum Teil dicke Schlieren.
Soviel also zur Dichtschlämme, diesmal schlechtere Informationen und Erfahrungen, als @Masterblasi sie dazu berichten kann. Wobei ich nicht beurteilen kann, was dem Produkt und was der Verarbeitung geschuldet ist. Vielleicht sollte man doch das Holz vorher besser anfeuchten und die erste Schicht dünn auftragen und nach genügend Trocknungszeit erst die zweite. -
Ich bin grundsätzlich sehr dafür, sich an die Herstellerangaben zu halten. Das hat auch dazu geführt, dass ich mich nun gegen die Installation der Standheizung in dem dafür gebauten Abteil in der "Tragekiste" im Camper-Heck entschieden habe. Nach dem Lesen der Installations- und Sicherheitshinweise ist mir das eng unterhalb des Bettes objektiv und subjektiv zu gefährlich - zu eng umgeben von brennbarem Material, zu eng umgeben von Staugegenständen, zu wenig realistische Möglichkeiten für das Zu- und Abluftsystem. 😷 Ich nehme die Heizung also wieder mit und werde sie später (von) außen installieren lassen, wahrscheinlich in so einem silbern-geriffelten Koffer auf einer Montage-Stange.
Einen Vorteil hat dies: wir sparen uns jetzt Zeit. Die brauchen wir auch fürs PMF der Camper-Wände.
MEINE ZEIT BEIM BAU! Ich will jetzt endlich auch mal den Pinsel in die Hand nehmen !!! Damit ich auch mal von den niederen Handlanger-Tätigkeiten aufsteige … 🥺