Kandme Wie's aussieht, verzögert sich mein Projekt um ein Jahr.
Oh, oh, oh. Wie's aussieht, ist das nicht realistisch. Der Podbike Gründer hat in einem Brief an die community erklärt, dass sie ihre Vorgehens- und Auslieferungsplanung ändern mussten - wegen Corona, wegen Lieferkettenproblemen - Fahrradteile! - und auch wegen Investorenveto gegen zu schnelles Wachstum. Offensichtlich wollten sie in Deutschland die Serienproduktion starten, haben das aber zurückgestellt und erstmal den FRIKAR Signature in Mini-Serie bei sich in Stavanger in Produktion, 180 Stück an der Zahl. 180! Bei 3.700 Vorbestellungen! Selbst wenn jetzt Käufer abspringen sollten, weil's ihnen zu lange dauert, ist da immer noch eine brutale Zeitwegstrecke zu gehen für die Bedienung all der Vorbestellungen …
Vielleicht sollte ich mein Projekt zwei Jahre zurückstellen. Traurig, traurig. Wollte doch schon meinen Camper Van abmelden … 😢
PS:
Und noch was. Da (noch) nicht in Großserie produziert wird, ist der FRIKAR auch teurer als ursprünglich geplant. Knapp 10 T€ kostet das Signature-Modell. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Dinger mal Sammlerwert erreichen werden … ist schon 'ne Menge Kohle für ein Standard-Ding ohne alle Extras. 😢
Und das vielleicht nur 60 kg ziehen kann, dann wär's eh aus als Fawowa-Zugfahrzeug. (Es sei denn, jemand kann einen Motor drunterbasteln unter den Hänger, dann fährt der quasi von selbst und reduziert dadurch die Zuglast, denkt mein Laien-Ingenieurs-Hirn.)