Fripon vermeiden Spiel in den Speichenlöchern
Das hört sich für mich auch sehr sinnvoll an.
Kann mir schon vorstellen, dass wenn die Speichenspannung bisher vielleicht zu locker war (da nicht nachgezogen) und die Speichen Spiel hatten, und sei es auch nur minimalst, dass dies zu den Brüchen geführt hat. Ich kann nur wiederholen, dass es hier ja um enormes Gewicht geht, weit über normales Fahrrad- und (Kinder-)Anhängergewicht hinaus, und die Materialbelastung um etliches höher ist.
Ach, auch von Sapim, das Laufradbauers Gold.
RgbgSoul Jetzt seit Monaten keine einzige mehr.
Ist ja eine Erfolgsstory, könnte man sagen … Und was hast Du geändert im Vergleich zu vorher? Bist Du nicht mehr gefahren? 🤣
(Entschuldigung. Und bitte nicht böse sein, aber dieser Witz musste sein.)
Also punzen könnte fast mein neues Lieblingswort werden, wenn ich dafür nur mehr Anwendungen im Alltagsgebrauch hätte. Finde ich jedenfalls sehr klangschön. Erinnert mich an dengeln, das finde ich auch klangschön. Macht aber so ziemlich das Gegenteil. Keine Vertiefungen rein, sondern Unebenheiten raus. 😂
Robi Eine lockere Speiche ist grundsätzlich schlecht , nach locker kommt immer ab .
Guter Merksatz. Und macht die Bedeutung der richtigen Speichenspannung klar.
Reifendruck prüfen gehört ja schon zu meinen Kontrollen vorm Fahren. Speichenspannung prüfen kommt dann dazu, wenn ich weiß, wie sie sich anhören müssen beim Klangtest. Ich schaue mir jetzt mal ein paar Videos dazu an. Werkzeug hab' ich jedenfalls schon.
Robi für Dich eine top Lösung wäre für die linke Seite
Aber ist doch das gleiche wie mein aktuelles, sprich, da würde ich doch dieselben Probleme kriegen von wegen Speichen und ihrer Belastbarkeit? Oder warum siehst Du das anders, Jean-Luc?
Hätte jedenfalls den Vorteil, dass mein aktuelles linkes Rad in Ruhe ausgebaut und neu eingespeicht werden könnte mit allen Ausstattungs-Optimierungen, die wir hier in den letzten posts besprochen haben.
Ahhhh, da kommt mir beim Schreiben die Idee: komplettes Ersatzrad ist doch die Lösung für meinen Fall. Wie ein komplett funktionstüchtiger Ersatzreifen hinten auf manchen Fahrzeugen drauf, Jeeps vor allem.
Also dann DANKE, lieber Jean-Luc, für Dein Angebot eines kompletten Ersatzrads 😘 - und bitte endlich Dein (Paypal.me-)Konto per PN. Aber noch eine Frage vorab: Kabelverlängerung - das machen doch noch weniger Leute als Speichen neu einsetzen …
Jedenfalls neue Hoffnung am Pfingstmontagmorgen! 🤩 Ich scharre innerlich ja auch schon mit den Hufen, die nächsten Tourenplanungen sind ja schon längst fertig, Familie und Freunde besuchen in allen Ecken Bayerns …
Ich bin sowas von erfasst vom Fawowa-Virus … 🤓🥳