Ein Artikel über @Gerywebster welcher vor allem durch das Bauprojekt von @Andreas_Sievers mit seinem Wohnwagenbau 2.0 bekannt sein dürfte.
👤 @Gerywebster
📺 Youtubekanal: Gerhard Weber
📝 Düsenspeed
📝 Projektthema
📝 Dokumentation Expeditionsmobil
📝 Wohnwagenbau 2.0
ℹ️ www.duesenspeed.com
ℹ️ www.gentleman-style-and-world.ch
Für lange Radreisen: Leichter E-Bike-Wohnwagen mit Flügeltür
Aus der Schweiz stammt dieser Expeditions-Wohnwagen fürs E-Bike. Das Modell verfügt über einen absenkbaren Boden und ist daher flacher, als vergleichbare Mini-Wohnwagen.
Wer mit seinem E-Bike auf Reisen geht, hat sich nach einem langen Tag im Sattel ein gutes Bett verdient. Dieses lässt sich in einem Zelt nicht immer bereitstellen. Hinzu kommt: Wenn es Bindfäden regnet, ist der Aufbau und Abbau eines klassischen Zeltes eine lästige Angelegenheit.
Wer hingegen mit einem Fahrrad-Wohnwagen unterwegs ist, hat dieses Problem nicht. Die kompakten Anhänger lassen sich auch prima für einen kurzen Zwischenstopp nutzen. Doch sind sie meist schwer und groß, was zu Lasten der Akkureichweite geht.
Dieser "Expeditions-Trailer für Fahrräder" wiegt in Minimalausstattung nur 36 Kilogramm und wird in Handarbeit individuell nach Kundenwunsch gefertigt. Reisefertige Modelle wiegen aber meist circa 50 Kilogramm.
Der Fahrrad-Anhänger ist 2,24 Meter lang und 1,15 Meter hoch. Besonders auffällig ist die schwenkbare Flügeltür, die den Einstieg erleichtert. Die Breite variiert je nach Modell zwischen 0,90 und 1,20 Meter. Damit ist der Mini-Wohnwagen nicht wesentlich breiter als ein handelsüblicher Fahrradlenker. Um Licht ins Innere zu lassen, gibt es mehrere Plexiglasfenster.
Cleverer Trick für geringe Bauhöhe
Damit man in dem Fahrrad-Wohnwagen aufrecht sitzen kann, war ein Konstruktionskniff notwendig. So lässt sich der Boden des Expedition Trailers absenken und es entsteht ein Fußraum. Während der Fahrt wird dieser wieder für mehr Bodenfreiheit eingeklappt.
Zur weiteren Ausstattung zählt unter anderem eine am Heck verbaute Outdoor-Küche, ein am Dachhimmel angebrachter Ventilator und eingebautes LED-Licht. Auf Wunsch baut der Hersteller sogar eine Heizung oder einen kleinen Kühlschrank ein.
Preis, Verfügbarkeit und Alternativen
Da es sich bei diesem Mini-Wohnwagen um individuelle Auftragsarbeiten handelt, gibt es keinen festen Preis. Typische Ausbauten schlagen laut Hersteller mit etwa 8.000 bis 9.000 Euro zu Buche. Mögliche Alternativen stellen wir euch in dieser Übersicht vor. Unlängst erregte der E-Bike-Wohnwagen TinyVroum Aufsehen, da er auf kleinstem Raum Heizung, Küche und Bad bietet. Auch ein E-Bike mit Dach kann eine Alternative sein.
Quelle: www.netzwelt.de