jason nun, ich brauche einen Akku (noch) nicht bauen zu können oder zu wollen, um zu verstehen, wie er funktioniert oder /und wie ich ihn pflegen kann. Und ja, ich pampere meinen einen ausgelutschten Akku so gut es geht. Er wird grundsätzlich bei 15 Grad oder darüber gelagert, und im Regelfall in einem Ladezustand zwischen 25 und 80 Prozent. Voll geladen wird er nur kurz vor Fahrtantritt. Ich versuche, Überhitzung in der Sonne zu vermeiden, indem ich das Fahrrad zum Beispiel im Schatten parke und wenn ich im Winter rausfahre, kommt ein Neoprenschutz drum. Steht das Fahrrad im Winter länger draußen (Mittagspause), kommt der Akku in die warme Stube. Laden tue ich ihn erst, wenn er in der Bude annähernd auf Zimmertemperatur ist. Wenn ich es nicht gerade wirklich
eilig habe, oder "Knie" habe, schone ich den Akku auch, was die Leistung anbetrifft (langsamere Fahrt möglichst im EcoModus).
PS: Es ist nicht so, dass ich grundsätzlich der Meinung bin, einen Akku nicht bauen zu können. Ich habe aber dazu ein knappes Dutzend Videos gesehen und bin der Meinung, dass ich so etwas Gefahrbehaftetes nur unter Anleitung eines wirklich fachlich vertrauenswürdigen Menschen machen möchte, weshalb ich hier schon mal angeregt hatte, einen Akkubauworkshop zu organisieren. Leider gab es dazu keine Resonanz.